Langener Turnerinnen überzeugen nicht nur in der Turnhalle

Insgesamt acht Turnerinnen des TV Langen gingen bei den diesjährigen Hessischen Mehrkampfmeisterschaften in Alsfeld an den Start. Bei dieser Wettkampfform mussten die Athletinnen ihr Können nicht nur im Turnen, sondern auch in der Leichtathletik und teilweise im Schwimmen unter Beweis stellen. Gleichzeitig galt der Wettkampf als Qualifikationsmöglichkeit zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die Mitte September im Badischen Bruchsal ausgetragen werden.

Juliane erkämpft sich Rang 3 im Jahn-6-Kampf

Mit Juliane Parthon trat die einzige Langenerin im Jahn-Sechskampf in der Altersklasse W14/15 gegen die Hessische Konkurrenz an. Hierbei werden die Turngeräte Stufenbarren und Boden mit dem 100m Sprint und dem Kugelstoßen auf dem Sportplatz sowie dem 50m Freistil und dem Kunstspringen im Schwimmbad kombiniert. Nach sauberen Darbietungen in allen Disziplinen durfte sich Juliane über Rang 3 und damit die Bronzemedaille freuen.

Die Deutschen Mehrkämpferinnen – tolle Platzierungen und Qualifikationen zu den Deutschen

Die übrigen sieben Athletinnen starteten allesamt im Deutschen Sechs- bzw. Achtkampf. Während der Deutsche Sechskampf die Turngeräte Sprung, Stufenbarren und Boden mit den leichtathletischen Disziplinen Kugelstoßen, Weitsprung und 75 bzw. 100m Sprint verbindet, kommen ab der Altersklasse 18+ im Deutschen Achtkampf zusätzlich die Disziplinen Schwebebalken und Schleuderball hinzu. Emilia Riechmann verpasste bei ihrem ersten Mehrkampf in der Altersklasse W12/13 das Treppchen nur knapp und wurde starke 4. Eine Altersklasse darüber schickte der TVL Anja Weth ins Rennen, die sich auf Rang 9 unter der mehr als 20-köpfigen Konkurrenz platzierte. Sophia Fischer und Samira Joos starteten ebenfalls im Deutschen Sechskampf, allerdings in der Altersklasse W16/17 und rangierten schlussendlich auf den Plätzen 6 und 8. Die ältesten Langener Turnerinnen stellten sich den Anforderungen des Deutschen Achtkampfs in der Altersklasse W20+. Rebecca Kimmel sicherte sich nach einem nahezu fehlerfreien Wettkampf neben dem Hessischen Vizetitel und der Silbermedaille zusätzlich die direkte Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Emma McPherson wurde 5. und Darlene Pfennig rangierte bei ihrem ersten Mehrkampf dicht dahinter auf Rang 6.

Mit ihren erzielten Punktzahlen dürfen Anja Weth, Sophia Fischer und Emma McPherson zudem auf die nachträgliche Zulassung zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften über die B-Qualifikation hoffen.

Nach oben scrollen