Mit rund 40 Turnerinnen und Betreuern reiste die Turnabteilung des TV Langen zum diesjährigen Landeskinderturnfest nach Frankfurt-West. Von Freitag bis Sonntag boten sich den Turnfestteilnehmerinnen und -teilnehmern im Brüningpark sowie am umliegenden Mainufer unzählige Mitmachangebote, Team Challenges, Shows und Auftritte sowie eine Kinderdisco. Neben dem Unterhaltungsprogramm standen ebenfalls Wettkämpfe für die Turnfestteilnehmenden an.
Bereits freitags gingen sieben Langenerinnen im Turnfestwettkampf, der neben dem Turnen auch die Disziplinen Sprinten sowie Minitrampolin forderte, an den Start. Emilia Riechmann dominierte den Wettkampf der Altersklasse W13 und darf sich nun verdient Turnfestsiegerin nennen. Leana Fischer belegte den Bronzerang und Klara Stahn und Hannah Muntermann folgten auf den Plätzen 5 und 10. Auch in der AK W14 kommt die Siegerin aus Langen: Helena Hagemeier überzeugte in allen Disziplinen und sicherte sich damit Rang 1. Luna Arias folgte mit nur drei Hundertsteln Abstand auf Platz 2 und Clarissa Igel wurde 4.
Einen Tag später standen die Pflichtwettkämpfe auf dem Programm, bei denen die Turnerinnen einen Geräte-Dreikampf absolvierten. In den unterschiedlichen Altersklassen gingen teilweise bis zu 150 Teilnehmerinnen an den Start. Pauline Hagemeier belegte als jüngste Turnerin des TVL Platz 8 im Wettkampf der AK W7. In der AK W8 startete Carla Krawietz, die sich auf Rang 9 ebenfalls unter den Top-10 ihres Wettkampfes platzierte und für ihre saubere Übung am Reck zudem die volle Punktzahl erhielt. Christin Moldovan und Marla Cantzler sicherten sich in der W9 die Plätze 35 und 48.
Eine weitere Wettkampfstufe höher (AK W10) turnten Charlotte Fritzsche, Valentina Hagemeier, Nina Hammerl, Sanna Riedel, Emilia Schüler, Lea Sophie Seipp und Charlotte Brill, die sich in genannter Reihenfolge über die Plätze 2, 5, 9, 12, 17, 25 und 69 freuten. Charlotte Fritzsche und Emilia Schüler erhielten zudem die volle Punktzahl für ihre Grätsche über den Bock.
In der Altersklasse W11 gingen fünf weitere Langenerinnen an den Start. Emeli Getschas überzeugte an allen Geräten und sicherte sich mit ihrer perfekten Boden- und Reckübung den 2. Platz. Melissa Wiemer zeigte eine abzugsfreie Sprung- und Bodenübung, die ihr zu Rang 3 verhalfen. Mia Heußer, Milana Henkel und Lotta Keller, die allesamt ebenfalls die volle Punktzahl am Boden erhielten, landeten auf den Rängen 9 – 11. Die aus Langener Sicht ältesten Turnerinnen des Tages gingen im W12-Wettkampf an die Geräte. Claudia Moldovan erturnte sich mit einer perfekten Bodenübung einen starken dritten Platz und Lena Bialy wurde im gleichen Wettkampf 18.
Mit diesen tollen sportlichen Erfolgen sowie mit vielen weiteren Eindrücken und Erfahrungen kehrte die Turnabteilung des TVL vom Landeskinderturnfest zurück und geht nun direkt in die Vorbereitung für die Gaumannschaftsmeisterschaften, die am 9./10. Juli als Heimwettkampf im Sportzentrum Nord ausgetragen werden.