Nach Corona ist vor dem Wettkampf

Wie so viele haben sich auch die Turner und Turnerinnen des TVL das Jahr 2020 etwas anders vorgestellt. Nachdem Ende Februar und Anfang März noch das Hessische Landesfinale der Schwierigkeitsstufe LK I, sowie der erste Wettkampf der Hessischen Landesligen II und IV Süd ausgetragen werden konnten, wurde ab Mitte März der komplette Sportbetrieb aufgrund der sich zunehmend negativ entwickelnden Corona Pandemie gestoppt. Das bedeutete natürlich auch für uns Turner*innen erstmal eine Zwangspause. Zu Beginn bestand noch große Hoffnung, dass sich relativ schnell wieder alles normalisieren würde und sowohl der Trainings- als auch der Wettkampfbetrieb spätestens nach den Sommerferien wieder wie gewohnt weiterlaufen könnte. Mit Absage der Olympischen Spiele und der ersten regionalen Wettkämpfe, die für die zweite Jahreshälfte geplant waren, wurde dann jedoch schnell das Ausmaß dieser Pandemie deutlich. Ab Mitte Mai erlaubten erste Lockerungen den Sportbetrieb in Kleingruppen und so freuten sich auch die Turner*innen, endlich wieder in der Halle trainieren zu dürfen. Nach und nach wurden dann auch die Geräte wieder freigegeben und die Gruppengrößen erhöht; so konnte das Training fast wieder normal stattfinden. Nebenbei wurde ebenfalls die Sportanlage neben der Georg-Sehring-Halle genutzt, um uns draußen fit zu halten. Während in der Turnhalle erfolgreich an neuen Elementen geübt wurde, lag der Schwerpunkt auf dem Sportplatz hauptsächlich auf Ausdauer-, Kraft- und Konditionstraining. 

Mit dem Anstieg der Corona-Fälle Anfang Oktober wuchs auch die Befürchtung, dass der Trainingsbetrieb schon bald wieder eingestellt werden könnte. Und so kam es Mitte Oktober dann auch. Da nur schwer abzusehen war, wie lange die Hallenpause dieses Mal andauern würde, wurde kurzerhand auf Onlinetraining umgeschwenkt. Obwohl die Situation anfangs sowohl für Trainer und Trainerinnen als auch für unsere Turnerinnen ungewohnt war, gewöhnten sich alle ganz schnell daran. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die zu unserem erfolgreichen Onlinetraining beitragen. Zum einen sind das natürlich die Trainer*innen und Turnerinnen, aber auch die Eltern, die hauptsächlich unseren Jüngsten ein derartiges Training durch entsprechende technische Ausrüstung und Unterstützung ermöglichen. 

Und da in 2020 natürlich auch keine herkömmliche Weihnachtsfeier stattfinden konnte, wurde sich auch hier online getroffen, um das Jahr bei Plätzchen, musikalischen Einlagen, einem Turn-Quiz und turnerischen Wünschen für 2021 gemütlich ausklingen zu lassen.

Neben dem außergewöhnlichen Trainingsbetrieb beteiligte sich die Turnabteilung zudem Ende des Jahres tatkräftig an der Rewe-Aktion „Scheine für Vereine“. „Spendenboxen“ wurden in verschiedenen Rewe-Märkten in der Umgebung aufgestellt, um so möglichst viele Vereinsscheine für den TVL zu sammeln. Insgesamt kamen alleine durch diese Boxen rund 8.000 Scheine zusammen, die der TVL schlussendlich in tolle Prämien eintauschen kann. Auch hier bedanken wir uns bei allen, die fleißig für den TVL Werbung gemacht und Scheine gesammelt und gescannt haben! 

Rund 8.000 Scheine kamen durch die Turnabteilung für den TVL zusammen

Ein besonderes Highlight wartete Ende Dezember auf die Turnerinnen und Turner. Unser 13×13 Meter großer Airfloor, der Anfang 2020 durch eigene finanzielle Beteiligung aus Einnahmen unseres Turnmärchens „Die kleine Meerjungfrau“, sowie durch großzügige Unterstützung in Form von Zuschüssen von Stadt und Kreis bestellt wurde, kam endlich in Langen an! Wir freuen uns schon jetzt darauf, die Fläche sobald wie möglich zu benutzen und neue Elemente darauf auszuprobieren und zu erlernen. Seit Mitte März 2021 dürfen wir nämlich wieder unter strengen Hygienevorschriften in der Halle und an den Geräten trainieren. Der Airfloor ermöglicht uns zusätzlich die Ausrichtung von Wettkämpfen, auch wenn damit frühestens ab der zweiten Jahreshälfte 2021 zu rechnen ist. Bis dahin trainieren wir fleißig und soweit es die Regeln erlauben in der Halle weiter und halten uns zusätzlich von zuhause aus im Online-Training fit!

Über (und auf) unseren Airfloor freuen wir uns ganz besonders!
Nach oben scrollen