Vier Treppchenplätze für Langener Turnerinnen vor heimischem Publikum

Die zweite und entscheidende Runde der Gaumannschaftsmeisterschaften des Turngaus Main-Rhein stellte für die Turnerinnen des TV Langen ein Heimspiel dar. In insgesamt vier Durchgängen wurden am 24. August im Sportzentrum Nord die neuen Gaumannschaftsmeister ermittelt. Bei einigen Wettkämpfen ging es dabei zusätzlich um die heißersehnte Qualifikation zum Regionalentscheid Mitte September im Turngau Odenwald. Der TV Langen wurde durch insgesamt 41 Turnerinnen in acht Mannschaften vertreten.

Im ersten Durchgang des Tages starteten Emma Horn, Jule Schmidt-Lange, Klara Stahn, Lina Altmannsberger und Clarissa Igel im P4/P5 Rahmenwettkampf. Nach Rang 9 in der Hinrunde gelang den Langenerinnen im August nochmal eine deutliche Leistungssteigerung, sodass sie am Ende des Wettkampfes den 6. Platz unter 17 gestarteten Mannschaften belegten. In den Schwierigkeitsstufen P5 – P8 durften sich Amélie Kretschmer, Nova Jeschke, Annika Sittig und Hannah Görg ebenfalls nach deutlich stärkeren Übungen als noch am ersten Wettkampftag in der Endabrechnung über Platz 4 freuen. Im Mittagsdurchgang gingen zwei weitere Langener Mannschaften in den P-Stufen an die Geräte. Laura Krüger, Hannah Muntermann, Nina Thomys, Clara Weygand, Jayda Kölbel und Emilia Riechmann zeigten im P5-Qualifikationswettkampf starke Leistungen an allen Geräten und verpassten damit auf Platz 4 denkbar knapp die unterste Podeststufe. Ebenfalls einen Qualifikationswettkampf, allerdings in der Schwierigkeit P5/P6 bestritten Luna Arias, Anna-Fee Kretschmer, Ann-Jolie Röll und Juliane Parthon. Die Vier erreichten Platz 6.

Unsere P-Turnerinnen zeigten allesamt tolle Leistungen

In Durchgang drei und vier schickte der TVL je zwei Teams in den LK-Stufen ins Rennen. Im jahrgangsoffenen LKIII-Rahmenwettkampf erturnten sich Emma McPherson, Isabelle Oedingen, Dörte Bredemeier, Darlene Pfennig, Clara Oestreicher und Svenja Machus den Tagessieg. Da die Mannschaft am ersten Wettkampftag im Mai allerdings geschwächt antreten musste, reichte es am Ende für die Bronzemedaille. Das LKIV-Team um Jolina Wiemer, Anja Weth, Karla Ackermann, Charlotte Lyko, Julie Petrovic und Mia Janecek verteidigte souverän Rang 1 aus der Hinrunde und darf damit Mitte September beim Regionalentscheid um einen Startplatz beim Hessischen Landesfinale kämpfen. Auch die Mannschaft im LKIII-Wettkampf der Jahrgänge 2003 – 2006 sicherte sich mit Rang 2 im Gesamtergebnis einen Startplatz für den Regionalentscheid. Hier turnten Sofia Kaltsouni, Sophia Fischer, Luise Schäfer, Sam Hartmann und Carla Böhle. Die älteste Langener Mannschaft setzte sich zusammen aus Lara Honig, Svenia Honig, Amelie Vetter, Hanna Riegel und Rebecca Kimmel. Die Fünf gingen in der Schwierigkeitsstufe LKII an die Geräte und dürfen sich nach einem starken Wettkampf mit Rang 2 ebenfalls über die geglückte Qualifikation zum Regionalentscheid freuen. Damit stehen für den TVL vier Top-10 Platzierungen, vier Podestplätze sowie drei Qualifikationen zum Regionalentscheid zu Buche.

Alle LK-Mannschaften sicherten sich eine Treppchenplatzierung

Fotogalerie

Nach oben scrollen