Bei den diesjährigen Gaueinzelmeisterschaften im Gerätturnen weiblich schickte der TV Langen am 9. März in Egelsbach insgesamt 37 Athletinnen in vier Durchgängen ins Rennen. Einige von ihnen kämpften nicht nur um den Gautitel, sondern auch um einen heißersehnten Qualifikationsplatz für das Hessische Landesfinale Mitte Mai.
Bereits früh am Samstagmorgen gingen sieben TVL-Turnerinnen der Jahrgänge 2009 – 2011 im P5-Qualifikationswettkampf an die Geräte. Hannah Muntermann zeigte durchweg saubere Übungen und platzierte sich damit mit knappem Rückstand zum Treppchen auf Rang 4. Emilia Riechmann folgte auf Platz 5. Karla Ackermann, Clara Weygand, Jayda Kölbel und Nina Thomys erturnten sich in dieser Reihenfolge die Ränge 9, 10, 12, 13 und Laura Krüger wurde 20. Ebenfalls im 1. Durchgang des Tages ging Emily Braun im P5/P6-Wettkampf Jg. 2005 an den Start und erreichte Platz 22.
In Durchgang 2 stellten sich weitere sechs Langenerinnen der Konkurrenz im P5/P6-Qualifikationswettkampf der Elf- und Zwölfjährigen. Charlotte Lyko musste einen Sturz am Balken in Kauf nehmen, kam ansonsten aber sicher durch ihr Programm und erreichte damit einen starken 6. Platz im über 30-köpfigen Teilnehmerfeld. Rim Hadda (10.), Luna Arias (11.), Anna-Fee Kretschmer (14.), Juliane Parthon (15.) und Ann-Jolie Röll (17.) bestritten denselben Wettkampf. Clarissa Igel und Marlene Graf stellten sich den Anforderungen der P4/P5 im Jahrgang 2008 und erturnten sich die Ränge 18 und 41. Die ältesten Pflicht-Turnerinnen aus Langen (Jg. 2002 und jünger) gingen in den Stufen der P5-P7 an die Geräte. Emilia Lembeck erreichte hier Rang 15, Amélie Kretschmer wurde 17. und Nova Jeschke platzierte sich auf einem ordentlichen 26. Rang.
Nachmittags schickte der TVL insgesamt vier junge Turnerinnen in den P-Stufen sowie elf Starterinnen in den LK-Stufen ins Rennen. Emma Horn, Klara Stahn, Jule Schmidt-Lange und Lina Altmannsberger erturnten sich im Wettkampf P4/Sprung P5 Jg. 2009 und jünger die Plätze 20, 26, 43 und 51. Im LKIV-Qualifikationswettkampf der Jahrgänge 2007 – 2010 gingen drei junge Nachwuchstalente aus Langen an den Start. Jolina Wiemer sicherte sich nach einem sauberen Vierkampf auf Rang 2 die Silbermedaille und damit einen der heißbegehrten Startplätze für das Landesfinale. Anja Weth und Mia Janecek platzierten sich dicht dahinter auf den Rängen 3 und 4. Ebenfalls einen Qualifikationswettkampf, allerdings in der Schwierigkeitsstufe LKIII bestritt unter den zwölf- und dreizehnjährigen Turnerinnen Sofia Kaltsouni. Auch sie erreichte auf Rang 2 einen Qualifikationsplatz und darf Mitte Mai ihr Können erneut unter Beweis stellen. Im jahrgansoffenen LKIII-Wettkampf starteten die ältesten LK-Turnerinnen aus Langen. Emma McPherson turnte einen grandiosen Vierkampf und sicherte sich mit über 5 Punkten Abstand verdient die Goldmedaille. Clara Oestreicher wurde 7. Im Wettkampf der Schwierigkeitsstufe darüber (LKII jahrgangsoffen) ging der Sieg an Hanna Riegel. Xenia Krassovsky, Amelie Vetter, Kara Haussmann und Luise Schäfer folgten auf den Plätzen 3, 4, 5 und 7.
Im vierten und letzten Durchgang stellten sich Carla Böhle, Hannah Görg und Annika Sittig den Anforderungen der P6/P7 im Jgahrgang 2005/2006 und erturnten sich die Ränge 11, 13 und 16.
Bilanzierend stehen für den TV Langen damit zwei Gaumeistertitel, zwei Vizetitel, zwei Bronzeränge, weitere Top-Platzierungen sowie zwei Qualifikationen zum Hessischen Landesfinale. Herzlichen Glückwunsch zu euren gezeigten Leistungen! Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle zudem bei allen, die an diesem Tag für den TVL als Kampfrichter fungiert haben sowie bei den Trainer/innen Tine Petrovic, Vanessa Kimmel, Lara Honig, Sylvie Krüger, Claudia Boes, Marcell Schreiber und Rebecca Kimmel für die Betreuung während der Wettkämpfe.