Nachdem sich das Turnteam der TG Main-Rhein Ende 2018 einen Aufstiegsplatz in die 3. Bundesliga erkämpft hatte, stand am 3. März der erste Wettkampf der Saison an. Die TG Main-Rhein setzt sich zusammen aus den stärksten Turnerinnen der Region, darunter mit Isabelle Schultheis, Alina Wessely und Johanna Kreutzer auch drei Turnerinnen vom TV Langen.
Einen starken Auftakt legten die Damen am Boden hin. Hier konnten sie insbesondere mit ihren akrobatischen und gymnastischen Schwierigkeiten von sich überzeugen. Am darauffolgenden Gerät, dem Sprung, mussten jedoch insgesamt zwei Stürze hingenommen werden. Auch am Stufenbarren war an diesem Tag noch deutliches Steigerungspotential erkennbar. Nicht anerkannte Elemente und fehlende Anforderungen kosteten im Vergleich zur starken Konkurrenz wichtige Punkte. Den Abschluss des Wettkampfes bildete der Schwebebalken, an dem die Damen ihre Übungen solide meisterten. Der durch den Stufenbarren verursachte Rückstand war am Ende jedoch so groß, dass es an diesem Tag lediglich für den hintersten Platz reichte.
Neben Alina Wessely und Isabelle Schultheis traten am ersten Wettkampftag für die TG Main-Rhein Nadine Rapp (Rot-Weiss Darmstadt), Julia Neumann (TV Biebesheim), Hanna Schiewer (SGK Bad Homburg), Cheyenne Walker (TV Eschhofen), Sylvie Wentzell (VTB Siegen), Michelle Gerner (TV Elz) und Nancy Ceynowa (TSV Heusenstamm) an. Die nächste Runde wird am 12. Mai in Ulm stattfinden.