Neue VereinsmeisterInnen gesucht und gefunden

Wie bereits im vergangenen Jahr wurden auch 2018 wieder Vereinsmeisterschaft und Weihnachtsfeier der Turnabteilung auf einen Tag gelegt. Am 1. Dezember fanden sich daher rund 150 Zuschauer und 52 Turnerinnen und Turner in der TV Halle am Jahnplatz ein, um die neuen Vereinsmeister/innen zu ermitteln und im Anschluss daran in weihnachtlicher Atmosphäre Kaffee und Kuchen, Salat und Glühwein den Tag ausklingen zu lassen.

Die zahlreichen Langener Turnerinnen und Turner bei der Vereinsmeisterschaft 2018

Im ersten Wettkampfdurchgang gingen die jüngeren Turnerinnen und Turner an die Geräte. Im Wettkampf P2/3 der Jahrgänge 2011/2012 starteten insgesamt vier Mädchen, von denen die meisten seit ein paar Monaten überhaupt erst beim Turnen dabei sind. Den Titel, und damit Pokal und Goldmedaille, erturnte sich hier Valerie Fendrich. Dicht dahinter auf den Rängen 2 und 3 landeten Emily Brückner und Johanna Weygand. Lea Seipp, die jüngste Teilnehmerin des Tages, erreichte Rang 4.

Die jüngsten Teilnehmerinnen des Tages

Im Wettkampf der Schwierigkeitsstufe darüber (P3/4 Jg. 2010/2011) sicherte sich Melissa Wiemer den Titel der Vereinsmeisterin. Sophie Ammelburger und Claudia Moldovan belegten die Plätze 2 und 3. Des Weiteren gingen Nicole Plekhova, Lena Hildenbeutel und Lena Bialy an den Start und erreichten in dieser Reihenfolge die Plätze 4, 5 und 6.

Das Treppchen des P3/P4-Wettkampfes

Die meisten Mädchen gingen im Wettkampf P4/5 Jg. 2008 – 2010 an die Geräte. Hannah Muntermann konnte den Wettkampf am Ende haarscharf für sich entscheiden und verwies damit Laura Krüger und Emilia Riechmann auf die Ränge 2 und 3. Auf den Plätzen vier bis elf folgten in dieser Reihenfolge: Nina Thomys, Jayda Kölbel, Clara Weygand, Klara Stahn, Jule Schmidt-Lange, Emma Horn, Carla Guzmán-Pagels und Lea Fletcher.

Neue Vereinsmeisterin: Hannah Muntermann

Die männlichen Teilnehmer waren in drei Wettkämpfe aufgeteilt. In WK1 konnte Daniel Guzmán-Pagels beweisen, was er in den letzten Wochen im Training gelernt hatte und bei der Siegerehrung stolz die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Unser jüngster Vereinsmeister 2018

Denis Gudima setze sich in WK2 gegen Andrasz Miskey durch und in WK3 hatte Andrasz‘ Bruder Balasz Miskey knapp die Nase vorn und verwies damit Luca Pacifico auf Rang 2.

Denis und Andrasz auf Rang 1 und 2
Die „ältesten“ Jungs bei ihrer Siegerehrung

Im zweiten Durchgang starteten nicht nur die höheren P-Stufen, sondern auch die Langener LK-Turnerinnen, sowie eine AK-Gastturnerin in insgesamt sechs Wettkämpfen. Anna-Fee Kretschmer erturnte sich die Goldmedaille und den Pokal im Wettkampf P5/6 Jg. 2007/2008. Sie verwies damit Rim Hadda und Luna Arias auf die Plätze 2 und 3. Auf den weiteren Rängen folgten Juliane Parthon (4.), Ann-Jolie Röll (5.), Luisa Fritzsche (6.) und Clarissa Igel (7.).

Anna-Fee Kretschmer als neue Vereinsmeisterin

Den Wettkampf P6-8 bestritten krankheitsbedingt lediglich vier Turnerinnen. Hier hatte Emilia Lembeck schlussendlich die Nase vorn. Annika Sittig und Carla Böhle nahmen die Silber- und Bronzemedaille entgegen und Hannah Görg erreichte Platz 4.

Die Turnerinnen des höchsten P-Wettkampfes

Als Gastturnerin trat Julie Petrovic in der Schwierigkeitsstufe AK8 an und freute sich über Medaille und Pokal.

Die Gastturnerin Julie

In den LK-Stufen turnten Mia Janecek, Jolina Wiemer und Anja Weth im Wettkampf LKIV Jg. 2007/2008 um den Titel, den sich schlussendlich Anja sicherte. Jolina erreichte Rang 2 und Mia wurde 3.

Die jüngsten LK-Turnerinnen auf dem Treppchen

Nina Lührmann durfte nach fast fehlerfreien Darbietungen im Wettkampf LKII 2003 – 2006 Pokal und Goldmedaille entgegennehmen. Das Treppchen komplettierten Sophia Fischer (2.) und Luise Schäfer (3.). Sofia Kaltsouni wurde 4. Außerdem startete in diesem Wettkampf Amelie Vetter, die aufgrund von Fußproblemen jedoch lediglich am Stufenbarren antreten konnte.

Die Nachwuchstalente des „jungen“ LK II Wettkampfes

Die ältesten Turnerinnen kämpften ebenfalls in der Schwierigkeitsstufe LKII, allerdings im jahrgangsoffenen Wettkampf um den Titel der Vereinsmeisterin. Hier setzte sich schlussendlich Svenia Honig durch und nahm verdient Pokal und Goldmedaille entgegen. Auf Platz 2 und 3 folgten Rebecca Kimmel und Hanna Riegel. Die Ränge 4 – 6 gingen an Svenja Machus, Emma McPherson und Clara Oestreicher.

Svenia Honig als neue Vereinsmeisterin unter den ältesten Starterinnen des Tages

Euch allen herzlichen Glückwunsch zu euren gezeigten Leistungen! Wie jedes Jahr möchten wir uns an dieser Stelle natürlich bei allen Kampfrichterinnen und Kampfrichtern, die das ganze Jahr über bei den verschiedensten Wettkämpfen im Einsatz waren, sowie allen voran den Trainerinnen und Trainern für ihre Unterstützung und ihre tolle Arbeit bedanken. Hier sind insbesondere Christine Petrovic und Sina Titze, aber auch Vanessa Kimmel, Sylvie Krüger, Claudia Boes, Lara Honig und Rebecca Kimmel, sowie im männlichen Bereich Tobias Künstler, Thomas Schösser, Frederik Berck, Reinhard Knatz und Gerog Burandt zu nennen.

Fotogalerie

Nach oben scrollen