Mit drei Mannschaften zum Landesfinale

Der diesjährige Regionalentscheid im Gerätturnen weiblich, der gleichzeitig als Qualifikation für das Hessische Landesfinale gilt, wurde am 22./23. September im Turngau Bergstraße ausgetragen. Mit dabei waren auch drei Mannschaften des TV Langen, die sich allesamt einen Monat zuvor erfolgreich bei den Gaumannschaftsmeisterschaften des Turngaus Main-Rhein einen Startplatz für den Regionalentscheid gesichert hatten.

Frühmorgens ging mit Mia Janecek, Luise Schäfer, Anja Weth, Jolina Wiemer, Sophia Fischer und Sofia Kaltsouni im LK-IV-Wettkampf der Jahrgänge 2006 und jünger die erste Langener Mannschaft des Tages an die Geräte. Die Sechs starteten am Balken, an dem sie ihre Übungen ohne größere Fehler zeigten und damit wichtige Punkte für das Endergebnis sammelten. Die folgenden drei Geräte Boden, Sprung und Stufenbarren verliefen ebenso sicher, sodass sich das junge Team schlussendlich verdient über Rang 2 und damit die Qualifikation freuen durfte.

Im Mittagsdurchgang turnten in der Schwierigkeitsstufe LK III Jg. 2002 und jünger Sam H., Nina Lührmann, Selin Uyanik, Amelie Vetter und Kara Haussmann um die Qualifikation zum Landesfinale. Die Mannschaft startete ihren Wettkampf am Sprung, an dem im direkten Vergleich zur starken Konkurrenz ein paar Zehntel verloren gingen. Im Anschluss begannen die Fünf jedoch eine fulminante Aufholjagd, aus der das höchste Mannschaftsergebnis am Stufenbarren sowie die zweithöchste Teamwertung am Schwebebalken hervorgingen. Damit sicherten sich die Langenerinnen ebenfalls einen tollen 2. Platz in der Endabrechnung und freuten sich zusätzlich über die geglückte Qualifikation.

Die ältesten Turnerinnen des Tages gingen im jahrgangsoffenen Wettkampf der Schwierigkeitsstufe LK II an die Geräte. Isabelle Oedingen, Svenja Machus, Hanna Riegel, Julia Setzer, Darlene Pfennig und Rebecca Kimmel bildeten hier die Mannschaft des TVL. Für die Sechs verlief der Wettkampf nahezu optimal: Sie erturnten sich neben dem zweithöchsten Mannschaftsergebnis am Schwebebalken die höchste Teamwertung am Stufenbarren und am Boden. Mit dieser starken Leistung durften sich die Damen bei der Siegerehrung verdient über Rang 1 und damit die dritte Qualifikation des Tages für den TVL freuen!

Somit werden am ersten Novemberwochenende insgesamt drei Teams die Farben des TV Langen beim Hessischen Mannschaftslandesfinale in Florstadt vertreten. Euch allen herzlichen Glückwunsch und wir drücken die Daumen! Bedanken möchten wir uns zudem bei Lara Honig und Alina Wessely für ihre Kampfrichtereinsätze sowie bei Sina Titze und Christine Petrovic für die Betreuung während der Wettkämpfe.

Nach oben scrollen