Viermal Gold für Langener Turnerinnen

Bei der Ausrichtung der finalen Runde der Gaumannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen war mit insgesamt sieben Mannschaften, von denen nach der ersten Runde Anfang Juni sechs Teams vorläufig auf einem Podestplatz rangierten, auch der TV Langen vertreten. Bei einigen Wettkämpfen ging es an diesem Tag zusätzlich um die heißersehnte Qualifikation zum Regionalentscheid.

Rang 3 und 6 für die Teams der P5 und der P5-P8

Mit Franka Mussenbrock, Hannah Görg, Annika Sittig, Amélie Kretschmer, Emily Klose, Dörte Bredemeier und Nova Jeschke schickte der TVL frühmorgens ein Team im Rahmenwettkampf 8 P5 – P8 der jahrgangsoffenen Klasse ins Rennen. Die sieben erturnten sich bei der ersten Runde einen super 4. Platz unter den 14 gestarteten Mannschaften. Nach einem nicht ganz fehlerfreien Wettkampf platzierten sich die Sieben schlussendlich auf einem guten 6. Rang. Den Anforderungen der P5 stellten sich im Wettkampf 6 Jg. 2007 und jünger Charlotte Lyko, Juliane Parthon, Anna-Fee Kretschmer, Mia Janecek, Rim Hadda und Ann-Jolie Röll. Ausgangslage für das junge Langener Team war ein knapper 3. Platz nach dem ersten Wettkampftag. Den Sechs gelang es souverän, ihre Treppchenplatzierung zu verteidigen, sodass sie bei der Siegerehrung stolz die Bronzemedaille entgegennehmen durften.

Nina Lührmann, Selin Uyanik, Kara Haussmann, Amelie Vetter und Sam H. bildeten im Mittagsdurchgang die Mannschaft, die sich in WK2 Jg. 2002 und jünger den Anforderungen der LK III stellte. Ausgangslage war für die Fünf der erfreuliche 1. Platz, der gleichzeitig die sichere Qualifikation bedeuten würde. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang den Damen, ihre Führung weiter auszubauen und so bei der Siegerehrung strahlend die Goldmedaille entgegenzunehmen. Gleichzeitig sicherte sich die Mannschaft damit das Startrecht für den Regionalentscheid, bei dem die Fünf ihr Können erneut unter Beweis stellen dürfen. Ebenfalls einen LKIII-Wettkampf, allerdings in der jahrgangsoffenen Klasse und im Rahmenbereich, bestritten Darlene Pfennig, Emma McPherson, Julia Umstädter und Christine Petrovic. Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle konnte auch dieses Team seinen Platz 1 aus der ersten Runde verteidigen und sich am Ende des Tages verdient über den Titel freuen.

Zweimal Platz 1 für unsere LK III Teams!

Die Mannschaft um Luna Arias, Laura Krüger, Luisa Fritzsche, Carla Böhle, Emilia Riechmann und Hannah Muntermann ging im dritten Durchgang des Tages im Rahmenwettkampf 10 P4 – P5 der Jahrgänge 2005 und jünger an die Geräte. Anfang Juni erkämpften sich die sechs einen tollen 2. Platz unter den zwölf angetretenen Mannschaften, den es nun mindestens zu halten galt. Am zweiten Wettkampftag erturnten sich die Sechs durch schöne Übungen an allen Geräten sogar den Tagessieg. Schlussendlich trennten die Mannschaft jedoch unglaublich knappe 0,15 Punkte von der obersten Podeststufe. Nichtsdestotrotz kann sich die mit Abstand jüngste Mannschaft dieses Wettkampfes über einen herausragenden 2. Platz freuen! In WK3 Jg. 2006 und jünger der Schwierigkeitsstufe LK IV gingen mit Sofia Kaltsouni, Luise Schäfer, Jolina Wiemer und Anja Weth vier weitere Medaillenanwärterinnen an den Start. Ausgangslage war auch für diese Mannschaft ein toller 1. Rang. Wie auch am ersten Wettkampftag bewiesen die fünf äußerte Konzentration und Nervenstärke und sicherten sich damit hochverdient Rang 1 sowie die Qualifikation zum Regionalentscheid. In WK1 LK II jahrgangsoffen schickte der TVL Isabelle Oedingen, Hanna Riegel, Svenja Machus, Nicola Gutmann und Rebecca Kimmel an die Geräte. Auch diese Mannschaft belegte bei der ersten Gaumannschaftsrunde Rang 1 und war hochmotiviert, ihre Führung weiter auszubauen. Dies gelang schlussendlich auch mit Bravour, sodass die Fünf mit ihren gezeigten Leistungen verdient Gaumannschaftsmeister wurden.

Auch die Mannschaften des dritten Durchgangs freuen sich über starke Platzierungen

Bilanzierend stehen für den TV Langen damit insgesamt sechs Treppchenplätze – vier davon auf der obersten Podeststufe, einmal Rang 2 und 3, ein stark erkämpfter 6. Platz sowie insgesamt drei Qualifikationen für den Regionalentscheid. Dieser wird am 22. September ausgetragen und dient gleichzeitig als Qualifikationswettkampf für das Hessische Landesfinale. Bedanken möchten wir uns zudem wie immer bei unseren Kampfrichtern und Trainern: Vanessa Kimmel, Christine Petrovic, Sylvie Krüger, Lara Honig, Svenia Honig, Amelie Vetter, Alina Wessely, Clara Oestreicher, Hanna Riegel, Clara Baumann und Rebecca Kimmel.

Nach oben scrollen