Langener TurnerInnen überzeugen auch auf dem Sportplatz und beim Schwimmen

Am 18. und 19. August wurde der TV Langen durch insgesamt 21 Turnerinnen und Turner bei den diesjährigen Hessischen Mehrkampf- bzw. Hessischen Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften in Steinau an der Straße vertreten. Bei dieser Wettkampfform werden an die TeilnehmerInnen neben dem Turnen auch Anforderungen aus den Sportarten Leichtathletik und Schwimmen gestellt.

Unsere erfolgreichen Teilnehmerinnen der Hessischen Mehrkampfmeisterschaften 2018

Die „Königsdisziplin“, den Jahn-Neunkampf, der aus den Turngeräten Boden, Sprung und Stufen- bzw. Parallelbarren, den schwimmerischen Disziplinen 25-m-Tauchen, Kunstspringen und 100-m-Schwimmen sowie dem Kugelstoßen, 100-m-Sprint und Weitsprung in der Leichtathletik besteht, bestritten Christine Petrovic, Andreas Eich und Tobias Künstler in der Altersklasse W- bzw. M30+. Tine und Tobi sicherten sich souverän den Hessenmeistertitel und Andi durfte nach einem ordentlichen Wettkampf die Silbermedaille entgegennehmen. Ebenfalls einen Jahn-Neunkampf, allerdings im Altersbereich W20+, absolvierten die Schwestern Svenia und Lara Honig. Lara hatte schlussendlich die Nase knapp vorn und wurde 3., Svenia platzierte sich dicht dahinter auf Rang 4.

Die Deutschen Mehrkämpfe bestehen im Vergleich zu den Jahnkämpfen lediglich aus Disziplinen im Turnen und der Leichtathletik. In der Altersklasse W20+ stellte sich Rebecca Kimmel den Anforderungen des Deutschen-Achtkampfes; Emma McPherson bestritt den gleichen Wettkampf unter den 18/19-jährigen. Gefordert sind hier Übungen an den vier Turngeräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden sowie die leichtathletischen Disziplinen Kugelstoßen, 100-m-Sprint, Weitsprung und Schleuderballwurf. Becci gelang nach einem sauberen Wettkampf der Sprung auf den untersten Podestplatz und Emma durfte nach ihrem Achtkampf verdient als neue Vizehessenmeisterin die Silbermedaille entgegennehmen.

Im Deutschen-Sechskampf, bei dem im Vergleich zum Deutschen-Achtkampf die Disziplinen Schwebebalken und Schleuderballwurf entfallen, ging unter den 16/17-jährigen Teilnehmerinnen Svenja Machus an den Start. Ebenfalls den Deutschen-Sechskampf bestritten für den TV Langen Sophia Fischer, Sofia Kaltsouni und Kara Haussmann (alle W12/13). Svenja rangierte am Ende auf Rang 6, Sofia, Kara und Sophia erkämpften sich bei ihrem teils ersten Mehrkampf überhaupt die Ränge 4, 7 und 10.

Die Nachwuchsmehrkämpferinnen freuen sich über super Platzierungen auf Hessenebene

Bei den Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften schickte der TV Langen weitere Talente ins Rennen um den Hessenmeistertitel. Im Deutschen-Sechskampf traten mit Jolina Wiemer und Anja Weth (W11 Kür), Luisa Fritzsche (W11 Rahmen), Mia Janecek (W10 Kür) und Charlotte Lyko (W10 Rahmen), Emma Horn (W8) und Karla Ackermann, für die extra ein Wettkampf der Altersklasse W7 eingerichtet wurde, weitere Langener Athletinnen an. Der Schlagballweitwurf ersetzt beim Nachwuchs das Kugelstoßen der Älteren und die zu sprintende Strecke verkürzt sich auf 50m. Jolina und Anja belegten unter der starken hessischen Konkurrenz nach sauberen Wettkämpfen die Plätze 8 und 9. Luisa erkämpfte sich Platz 14. Mia, die an diesem Wochenende nicht nur ihren ersten Mehrkampf bestritt, sondern gleichzeitig auch das erste Mal an einem Wettkampf ihre LK-Übungen zeigen durfte, rangierte schlussendlich auf Platz 6. Ebenfalls starke 6. wurde Charlotte in ihrem Wettkampf. Emma durfte am Ende des Tages auf Rang 2 die Silbermedaille entgegennehmen und Karla sicherte sich durch einen spitze Wettkampf als jüngste Starterin überhaupt bei ihrem Mehrkampfdebut den Hessenmeistertitel.

Juliane Parthon (W10 Kür), Hannah Muntermann (W9) und Laura Krüger (W8) absolvierten allesamt einen Jahn-Sechskampf, bei dem sie die Geräte Boden und Stufenbarren turnten und sich den weiteren Disziplinen Schlagballweitwurf, 50-m-Sprint, Turmspringen und 50- bzw. 25-m-Schwimmen stellten. Auch für Juliane war es der erste Wettkampf, bei dem sie in den LK-Stufen startete. Sie platzierte sich schließlich auf Rang 3. Hannah verpasste das Treppchen leider knapp, durfte sich in ihrem Wettkampf jedoch über Platz 4 freuen. Laura zeigte in allen Disziplinen starke Leistungen und wurde dafür hochverdient mit der Silbermedaille belohnt.

Am Ende des ereignisreichen Wochenendes freuten sich die Langener Athletinnen und Athleten somit über drei Hessenmeister- und vier Vizehessenmeistertitel, drei Bronzeränge sowie viele weitere tolle Platzierungen. Außerdem werden Tobi, Andi, Svenia, Lara, Becci und Sofia den TV Langen durch erfolgreiche Qualifikation bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Mitte September im niedersächsischen Einbeck vertreten. Bedanken möchten wir uns zudem bei unseren fleißigen Kampfrichtern und Betreuern Reinhard Knatz, Vanessa Kimmel, Julia Setzer, Svenia und Lara Honig, Clara Baumann, Christine Petrovic, Sina Titze, Claudia Bös, Sylvie Krüger, Claudia Janecek und Rebecca Kimmel.

Nach oben scrollen