Das Hessische Landesfinale der Schülerinnen, Jugendturnerinnen und der 16+ Turnerinnen fand in diesem Jahr am 21. April in Kassel statt. Geturnt wurde dabei in den Schwierigkeitsstufen LK II und LK I. Mit Selin Uyanik, Sofia Kaltsouni, Sophia Fischer, Nina Lührmann und Kara Haussmann traten gleich fünf Langenerinnen im WK8 LK II Jg. 2005 – 2008 gegeneinander an. Im neu formierten Nachwuchskader des Turngaus Main-Rhein, in dem die Mädchen seit Anfang des Jahres trainieren, wurden sie optimal auf die neuen und teilweise deutlich schwierigeren Anforderungen vorbereitet.
Für Selin verlief der Wettkampf nahezu optimal. Insbesondere an den Geräten Boden und Stufenbarren konnte sie die Kampfrichter von sich überzeugen und wichtige Punkte für das Endergebnis einfahren. Mit dieser tollen Leistung schaffte Selin es nicht nur, sich Rang 3 und damit die Bronzemedaille in diesem Wettkampf zu sichern, sondern gleichzeitig auch das Ticket für die Teilnahme am Deutschland-Cup zu lösen. Auch Sofia durfte sich über einen gelungenen Wettkampfverlauf freuen. Am Boden zeigte sie mit der Kombination Radwende Flick-Flack Rückwärtssalto sogar eine neu erlernte Akroverbindung und wurde für ihre Kür mit einer entsprechenden Wertung belohnt. Die restlichen Geräte verliefen ebenso ohne größere Fehler, sodass Sofia den Wettkampf auf einem tollen 5. Platz beendete. Dicht dahinter auf Rang 7 platzierte sich Sophia, die ebenfalls sehr zufrieden mit ihren gezeigten Leistungen sein kann. Sie überzeugte die Kampfgerichte besonders am Boden mit einer sauberen Ausführung und technisch anspruchsvollen Elementen. Nina und Kara erwischten beide leider keinen optimalen Tag. Nina musste den Zitterbalken unfreiwillig zweimal verlassen und verlor dadurch wichtige Punkte, die sie trotz schöner Darbietungen an Boden, Sprung und Barren im Vergleich zur Konkurrenz nicht mehr aufholen konnte. Damit landete Nina auf Rang 12. Kara hatte ebenfalls mit dem Schwebebalken und zusätzlich auch mit dem Stufenbarren zu kämpfen und musste einige Abzüge in Kauf nehmen. Boden und Sprung verliefen solide, sodass Kara ihren ersten LK II Wettkampf auf Platz 13 abschloss.
Damit standen am Ende des Tages super Platzierungen für die Turnerinnen des TV Langen zu Buche. Mädels, das habt ihr toll gemacht! Selin wünschen wir viel Erfolg für den Deutschland-Cup und bei Lara Honig und Hannah Wiemers bedanken wir uns herzlich für den Kampfrichtereinsatz an diesem Tag.