Kunstturnabteilung leitet Weihnachtssaison 2017 ein

Am 02. Dezember veranstaltete die Kunstturnabteilung des TV Langen ihre alljährliche Weihnachtsfeier in der vereinseigenen Halle am Lutherplatz. Das Besondere in diesem Jahr: gleichzeitig fand an diesem Samstag auch die Vereinsmeisterschaft statt, die aus terminlichen Gründen vom Frühjahr auf Dezember verschoben wurde.

Unsere jüngsten Teilnehmerinnen

Nachdem sich um kurz vor 14 Uhr alle Turner/innen samt Familien in der TV-Halle eingefunden hatten und das Buffet reich gedeckt war, begann die Vereinsmeisterschaft mit den P-Stufen-Wettkämpfen. In den Schwierigkeitsstufen P2-P4 (Jg. 2009 – 2011), P4/P5 (Jg. 2007 – 2009), P5-P7 (Jg. 2005 – 2007) und AK7 bei den Mädchen und P3 – P5 und P5 – P7 bei den Jungs wurden die neuen Vereinsmeister/innen in ihren jeweiligen Klassen ermittelt. Nach einem spannenden Wettkampf hatte in den Stufen P2-P4 Karla Ackermann als eine der jüngsten Starterinnen des Tages (Jg. 2011) die Nase vorn und wurde neue Vereinsmeisterin 2017. Auf den Rängen 2 und 3 folgten Emma Horn und Jayda Kölbel. Es turnten außerdem Carla Guzman-Pagels, Jule Schmidt-Lange, Melissa Wiemer und Sophie Ammelburger, die sich in dieser Reihenfolge die Plätze 4 – 7 erturnten. Die Siegerin des Wettkampfes P4/P5 heißt Mia Janecek. Sie verwies Juliane Parthon und Hannah Muntermann auf die Plätze 2 und 3. Außerdem traten mit Viktoria Krez (4.), Emilia Riechmann (5.), Carla Böhle (6.) und Luna Arias (7.) vier weitere Turnerinnen in diesem Wettkampf an.

Die Siegerinnen in der P5

Im dritten Wettkampf, in welchem mit den Übungen P5-P7 die schwierigsten Pflichtstufen des Tages gezeigt wurden, setzte sich Anja Weth an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Das Podest komplettierten mit Rang 2 und 3 Luise Schäfer und Annika Sittig. Auf den weiteren Plätzen 4 – 6 folgten Franka Mussenbrock, Jolina Wiemer und Rim Hadda.

Die Platzierten im Wettkampf P5-7

In der AK7 zeigten Julie Petrovic und Laura Krüger als Gastturnerinnen, was sie im Training im Leistungszentrum in Heusenstamm gelernt haben und überzeugten die Kampfrichter mit ihrem Können. Schlussendlich hatte Julie knapp die Nase vorn und sicherte sich damit die Goldmedaille. Laura freute sich über Rang 2. Im männlichen Bereich gingen zwar deutlich weniger Starter an die Geräte als bei den Mädchen, nichtsdestotrotz begeisterten auch sie die Zuschauer mit ihren Leistungen. Den Titel im Wettkampf P3 – P5 errang nach einem sauberen 4-Kampf Dennis Gudima, gefolgt von András Miskey auf Rang 2. Den Wettkampf P5 – P7 entschied Luca Pacifico für sich. Auf Rang 2 platzierte sich hier András Bruder Balász Miskey. Euch allen herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

Die Gastturnerinnen in der AK7

Direkt im Anschluss gingen die älteren Mädchen der Abteilung Kunstturnen an die Geräte. Den Anforderungen der insgesamt drei Wettkampfklassen, nämlich den Schwierigkeitsstufen LK III (Jg. 2005/2006), LK II (jahrgangsoffen) und Kür nach Code (Jg. 1997/1998), stellten sich im zweiten Durchgang des Tages 15 Starterinnen. In der LK III gewann Selin Uyanik mit einem deutlichen Punktevorsprung vor Sophia Fischer und Sofia Kaltsouni, die sich mit gleicher Gesamtpunktzahl gemeinsam über Rang 2 freuten. Kara Haussmann erreichte in diesem Wettkampf Platz 4.

Siegerehrung in der LK III

Den teilnehmerstärksten Wettkampf in diesem Durchgang stellte die LK II Riege dar. Es traten insgesamt 8 Turnerinnen gegeneinander an. Neue Vereinsmeisterin wurde Rebecca Kimmel, die Ränge 2 und 3 belegten Svenja Machus und Marleen Huber. Auf Rang 4 – 8 folgten Hanna Riegel, Gesa Blumenstein, Darlene Pfennig, Clara Oestreicher und Nicole Malinowski.

Rebecca Kimmel neue Vereinsmeisterin in der LK II

Den spektakulärsten Auftritt legte jedoch Lara Honig hin, die im Kürwettkampf mit Schrauben am Boden und Salti vor-, rück- und seitwärts am Balken Kampfrichter und Zuschauer ins Staunen versetzte. Sie durfte mit dieser Leistung verdient die Goldmedaille und den Titel der Vereinsmeisterin 2017 entgegennehmen. Über Platz 2 freute sich Julia Setzer. Bronze ging mit knappem Punkterückstand an Isabelle Oedingen. Auch euch allen einen herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen!

Unsere erfolgreichen Kürturnerinnen

Im Anschluss an den „offiziellen Teil“ folgte die eigentliche Weihnachtsfeier. Bei Glühwein, Kinderpunsch und dem Film „Rebell in Turnschuhen“ konnte der Abend gemütlich ausklingen. Rückblickend geht mit dem Jahr 2017 ein sehr Erfolgreiches für die Kunstturnabteilung des TV Langen zu Ende mit vielen Gau- und Hessenmeistern und weiteren tollen (Podest)Platzierungen auf Hessenebene. Zudem blicken wir als weiteres Highlight auf eine wunderbare Woche beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin zurück.

Dankeschön an alle Kampfrichterinnen für ihren Einsatz 2017

Abschließend möchten wir uns bei allen Akteuren, die zu diesem tollen Jahr beigetragen haben, herzlich bedanken. Dies sind zum einen natürlich die aktiven Turnerinnen und Turner, aber auch allen Kampfrichtern gilt ein großes Dankeschön, da ohne sie die Wettkampfteilnahmen gar nicht erst möglich gewesen wären. Schlussendlich gebührt der größte Dank jedoch den Trainern, die Woche für Woche mit den Turnern und Turnerinnen in der Halle stehen und ihr Bestes geben, Spaß und Freude am Turnen zu vermitteln.

Auf ein erfolgreiches und verletzungsfreies Turnjahr 2018!

Fotogalerie

Nach oben scrollen