Rang 1, 2 und 4 für Langener Turnerinnen bei Regionalentscheid

Bei den diesjährigen Gaumannschaftsmeisterschaften gelang es gleich drei Teams des TV Langen, sich für den Regionalentscheid Süd zu qualifizieren. Dieser wurde in diesem Jahr am 23./24. September im Turngau Main-Rhein von der TG Rüsselsheim ausgerichtet und stellte gleichzeitig auch den Qualifikationswettkampf zum Hessischen Landesfinale Anfang November in Dillenburg dar.

Rang 1 für LK IV Mannschaft

Als erste Mannschaft für den TVL gingen an diesem Tag Nina Lührmann, Selin Uyanik, Lisa-Sophie Schmidt, Sofia Kaltsouni und Sophia Fischer im Wettkampf LK IV der Jahrgänge 2005 und jünger an den Start. Für die fünf Turnerinnen, von denen pro Gerät vier antreten und die drei besten die Mannschaftswertung bilden, begann der Wettkampf am Sprung. Schöne Überschläge über den Sprungtisch, sowie ein toller Überschlag mit ½ Längsachsendrehungen in der 1. und 2. Flugphase von Selin trugen zur höchsten Mannschaftswertung an diesem Gerät bei. Ebenso sauber verliefen Stufenbarren und Boden. Auch an diesen Geräten erturnten sich die fünf Langenerinnen die jeweils höchste Mannschaftswertung. Lediglich am Schwebebalken mussten ein paar Stürze in Kauf genommen werden; hier kam nur Sophia sicher und ohne Absteiger durch ihr Programm. Aufgrund der insgesamt starken Mannschaftsleistung war die Hoffnung groß, dass es am Ende für einen begehrten Podestplatz und damit zur Qualifikation reichen könnte. Umso größer war schlussendlich die Freude, als das junge Team bei der Siegerehrung als letztes und damit als Sieger des Regionalentscheides Süd 2017 aufgerufen wurden. Besonders hervorzuheben ist zudem Selins Rang 1 in der inoffiziellen Einzelwertung. Super Mädels, wir sind stolz auf euch!

Das Team der LK III

Die zweite Mannschaft des TV Langen startete mittags in der Besetzung Hanna Riegel, Marleen Huber, Nicole Malinowski, Nova Jeschke, Sam H. und Svenja Machus im Wettkampf LK III Jahrgang 2001 und jünger. Sam war aufgrund einer Überbelastung im Rücken an diesem Tag lediglich am Barren einsetzbar. Hanna, Marleen und Svenja turnten schöne Vierkämpfe, Nicole unterstützte an Sprung und Balken und Nova hielt sich als Ersatzturnerin bereit. Für die sechs Langenerinnen verlief der Barren als Startgerät optimal. Besonders sauber kam Svenja durch ihre Übung und erhielt damit verdient eine der höchsten Wertungen des gesamten Wettkampfes. Leider war jedoch der Zitterbalken an diesem Tag auch kein Freund der LK III Mannschaft: Lediglich Hanna schaffte es, das Gerät zu beherrschen. Svenja, Nicole und Marleen mussten jeweils mindestens einen Sturz hinnehmen, wodurch wichtige Punkte für das Gesamtergebnis verloren gingen. An Boden und Sprung konnte sich das Team wieder fangen und schöne Übungen präsentieren, sodass sich die sechs am Ende über Rang 4 freuen durfte. Der Punkterückstand zur drittplatzierten Mannschaft und somit zur Qualifikation zum Hessischen Landesfinale betrug denkbar knappe eineinhalb Zehntel. Schade, dass es hauchdünn nicht gereicht hat und trotzdem herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung!

Quali geschaft – Die LK II Riege

Im letzten Durchgang des Tages trat mit Julia Setzer, Lara Honig, Christine Petrovic, Isabelle Oedingen, Vanessa Kimmel und Rebecca Kimmel die dritte Mannschaft aus Langen im Wettkampf LK II jahrgangsoffen an. Leider hatten die Damen bereits im Vorfeld zwei Ausfälle zu beklagen: Vanessa und Isabelle konnten aufgrund von Fußverletzungen den Wettkampf nicht voll antreten, sodass hier besonders an den Geräten Boden und Sprung wichtige Stützen im Team fehlten. Diesen Umständen trotzend startete die Mannschaft hochmotiviert am Balken in den Wettkampf und meisterte das erste Gerät mit lediglich einem Sturz sehr ordentlich. Am Boden erzielten die Langenerinnen die mit Abstand höchste Mannschaftswertung des gesamten Wettkampfes und auch an Sprung und Barren präsentierte das Team saubere Übungen. Verdienterweise nahmen die sechs Turnerinnen bei der Siegerehrung daher die Silbermedaille entgegen und lösten damit das zweite Ticket für den TV Langen zum Landesfinale. Lara erturnte sich außerdem Rang 1 in der inoffiziellen Einzelwertung. Auch ihr habt das klasse gemacht, Mädels!

Damit stehen für den TV Langen einmal Gold, einmal Silber, ein vierter Rang sowie zwei Qualifikationen zum Hessischen Landesfinale am 04. November in Dillenburg zu Buche. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Alina Wessely, Lara Honig, Vanessa Kimmel und Sina Titze für ihre Kampfrichtereinsätze und drücken den qualifizierten Mannschaften fest die Daumen für das Landesfinale.

Fotogalerie

Nach oben scrollen