Am 9. und 10. September war der TV 1862 Langen Ausrichter der diesjährigen Hessischen Mehrkampfmeisterschaften, sowie der Hessischen Nachwuchs- und Seniorenmehrkampfmeisterschaften. Die Kunstturnabteilung bekam bei der Ausrichtung tatkräftige Unterstützung der Leichtathletikabteilung (SSG und TV), der Schwimmabteilung sowie der Fechtabteilung; also ein echtes TVL Gemeinschaftsprodukt. Als Wettkampfstätten standen für das Gerätturnen die Sporthalle der Adolf-Reichwein-Schule, der Sportplatz der SSG Langen für die leichtathletischen Disziplinen, das Langener Hallenbad für das Schwimmen und Wasserspringen, die TV Halle am Jahnplatz für das Fechten der Friesenkämpfer und die Anlage des Schützenvereins für die letztgenannten Mehrkämpfer für das Schießen zur Verfügung. Unter den insgesamt rund 500 Athleten, die sich in Langen trafen um ihre jeweiligen Hessenmeister zu ermitteln, waren auch 28 Turner und Turnerinnen des TV Langen, die in den Jahn- und Deutschen Mehrkämpfen an den Start gingen.
In der „Königsdisziplin“ der Mehrkämpfe, dem Jahnneunkampf, bei dem je drei turnerische und leichtathletische Disziplinen (100m, Weitsprung, Kugelstoßen) absolviert werden, sowie 100m Schwimmen, 25m Tauchen auf Zeit und das Wasserspringen, starteten die Langener Athleten Lara Honig und Isabelle Schultheis in der AK 18/19, Svenia Honig in der AK 20+ und Christine Petrovic in der AK 30+ sowie bei den Männern Tobias Künstler in der AK 20+ und Andreas Eich in der AK 30+. Lara, Svenia, Christine, Tobias und Andreas sicherten sich in ihren Wettkämpfen jeweils verdient den Hessenmeistertitel und Isabelle erkämpfte sich in ihrem Wettkampf Rang 2.
Im Jahnsechskampf werden nur zwei Disziplinen pro Sportart absolviert. Hier gingen im Nachwuchsbereich Juliane Parthon, Hannah Muntermann, Emilia Riechmann, Viktoria Krez (AK 8/9), Lisa-Sophie Schmidt und Anna-Fee Kretschmer (AK 10/11) an den Start. Die vier Jüngeren meisterten ihren allerersten Mehrkampf mit Bravour. Juliane gelang es überraschend, sich nach einem optimalen Wettkampfverlauf die Silbermedaille zu sichern. Hannah, Emilia und Viktoria folgten auf den Platzierungen 4, 5 und 8. Lisa erkämpfte sich ebenfalls nach starken Leistungen in allen Disziplinen verdient den Vizehessenmeistertitel und Anna-Fee rangierte bei ihrem Mehrkampfdebut im gleichen Wettkampf auf einem tollen 8. Platz.
Den Deutschen Achtkampf, der einen Vierkampf im Gerätturnen mit einem Vierkampf in der Leichtathletik (100m, Weitsprung, Kugelstoßen und Schleuderball) kombiniert, bestritten mit Vanessa Kimmel, Clara Oestreicher, Emma McPherson (alle AK 18/19), Johanna Kreutzer, Rebecca Kimmel, Alina Wessely und Julia Setzer (AK 20+) gleich sieben Athletinnen des TVL. Vanessa konnte aufgrund einer Verletzung nicht voll antreten. Ihr gelang es jedoch beim Schleuderball, ihre persönliche Bestweite von über 39 Metern zu erzielen, was im leichtathletischen Einzelwettkampf ihrer Altersklasse den Hessenmeistertitel bedeutet hätte. Clara und Emma kamen sicher durch ihr Programm. Clara rangierte schlussendlich auf Platz 5 und Emma durfte sich über die Bronzemedaille freuen. In der offenen Klasse hatte Johanna nach einem spannenden Wettkampf „langenintern“ die Nase vorn und wurde verdient Vizemeisterin. Knapp dahinter folgte Rebecca auf Platz 3. Alina und Julia belegten die Ränge 4 und 5.
Im Deutschen Sechskampf, werden für die Jugendturnerinnen und im Nachwuchsbereich die Anforderungen auf jeweils drei Disziplinen pro Sportart reduziert. Im Jugendbereich starteten Nina Lührmann (AK 12/13), Sam H. (AK 14/15) und Svenja Machus (AK 16/17). Nina schloss ihren Wettkampf im soliden Mittelfeld auf Rang 11 ab, Sam landete auf Platz 6 und Svenja wurde in ihrem Wettkampf 7.
Im Nachwuchsbereich des Deutschen Mehrkampfes wird das Kugelstoßen durch den Schlagballweitwurf ersetzt und die Laufstrecke auf 50m reduziert. In der AK 8/9 stellte sich Charlotte Lyko mit Bravour den vielseitigen Herausforderungen und wurde starke Siebtplatzierte. Sophia Fischer, Anja Weth, Luise Schäfer und Jolina Wiemer gingen in der AK 10/11 in einem 40-köpfigen Teilnehmerfeld ins Rennen. Sophia durfte am Ende verdient nach einem sehr starken Wettkampf von der zweiten Podeststufe strahlen und sicherte sich damit den Vizehessenmeistertitel. Anja, Luise und Jolina platzierten sich bei ihrem ersten Mehrkampfauftritt auf den sehr guten Rängen 17, 21 und 26.
Im männlichen Bereich schickte der TV Langen Lennart Nausester im Deutschen Sechskampf (AK 16/17) ins Rennen. Auch Lennart feierte an diesem Wochenende sein Mehrkampfdebut, welches er mit Rang 3 erfolgreich abschloss.
Bilanzierend stehen für die Kunstturner des TVL damit fünf Hessenmeistertitel, fünf Vizemeistertitel und drei Platzierungen auf dem Bronzerang sowie zahlreiche weitere tolle Platzierungen. Aus sportlicher und organisatorischer Sicht war das Wochenende ein voller Erfolg!
Lara Honig, Vanessa Kimmel, Julia Setzer, Svenia Honig, Christine Petrovic, Sina Titze, Reinhard Knatz und Rebecca Kimmel; allesamt als Kampfrichter und Betreuer im Einsatz an jenem Wochenende. Ein großes Dankeschön an euch.
Zum anderen bedankt sich der Verein bedankt bei allen weiteren Beteiligten, die dazu beigetragen haben, diesen Wettkampf so reibungslos auszurichten! Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle noch der SSG Langen und der Stadt Langen für die Überlassung des Sportplatzes und des Hallenbades sowie der Schulturnhalle ausgesprochen.