Eine Woche voller Turnen und Spaß beim IDTF in Berlin und Tobias van Roo als Deutscher Mehrkampfmeister 2017

Die Kunstturnabteilung des TV Langen war mit mehr als 50 Teilnehmern beim IDTF in Berlin vertreten. Nach wochenlanger Vorbereitung und mit riesiger Vorfreude starteten die Teilnehmer pünktlich um 7:15 Uhr am Samstagmorgen des 3. Juni mit dem Reisebus von der TV Halle am Jahnplatz zum Internationalen Deutschen Turnfest nach Berlin. Bereits auf der Fahrt wurde klar, dass die kommende Woche eine Menge Spaß versprechen würde. Nach fast neunstündiger Anreise hieß es dann endlich: „Berlin, hier sind wir!“. Drei Klassenräume des Lilienthal-Gymnasiums im Stadtteil Zehlendorf waren für eine Woche das neue Zuhause der Aktiven.

Gruppenfoto der Abteilung Kunstturnen beim IDTF in Berlin

In den folgenden Tagen stand zum einen das Erkunden der Stadt inklusive Sightseeing sowie der Turnfestmesse im Vordergrund. Besonders letztere bot eine Menge Spiel und Spaß sowie viele tolle Mitmachangebote für die insgesamt rund 80.000 großen und kleinen Turnfestteilnehmer. Ein abwechslungsreiches Abendprogramm mit dem Besuch der Turnfestgala, der Meisterschaftsentscheidungen im Gerätturnen, der Tuju-Party oder einfach dem gemütlichen Tagesausklang in der Gemeinschaft auf dem Schulgelände, durften nicht fehlen. Zum anderen war das IDTF natürlich auch Austragungsort für zahlreiche Wettkämpfe, an denen die Langener Turnerinnen und Turner erfolgreich teilnahmen.

Bereits am frühen Sonntagmorgen begann das Einturnen für Gesa Blumenstein und Emma McPherson, die im Pokalwettkampf LK II der 18 jährigen starteten. Nach ordentlichem Wettkampfverlauf für beide Damen landete Gesa auf Rang 67 und Emma auf Rang 82 unter den 118 angetretenen Turnerinnen. Dörte Bredemeier bestritt zeitgleich einen Wahlwettkampf (WWK) in der Altersklasse 14/15 und erreichte Rang 438 in einem Teilnehmerfeld von über 1.400 Turnerinnen.

Einen Tag später gingen gleich zehn Langenerinnen in den Nebenhallen der Berliner Max-Schmeling-Halle (MSH) sowie zwei Mädchen und zwei Jungs bei den WWK in der Messe an die Geräte. Im frühen Durchgang in der MSH starteten Marleen Huber und Amelie Vetter im Pokalwettkampf LK I der Altersklasse 14 – 15. Marleen platzierte sich nach einem sauberen Wettkampf auf Rang 20 von 43 Teilnehmerinnen. Amelie konnte verletzungsbedingt leider nicht alle Geräte bestreiten, zeigte jedoch eine schöne Bodenübung. Zur gleichen Zeit präsentierten Franka Mussenbrock, Hannah Görg, Luca Pacifico und Balázs Miskey bei ihrem ersten IDTF in den Messehallen ihre P-Stufen-Übungen. Franka und Hannah erreichten im WWK der 12/13jährigen die Ränge 528 und 565 von rund 1.350 gestarteten Turnerinnen. Im WWK männlich der gleichen Altersstufen erkämpften sich Luca und Balazs die Ränge 114 und 170 von über 230 Teilnehmern. Im Mittagsdurchgang in der MSH turnten Svenia Honig, Johanna Kreutzer, Isabelle Schultheis (alle LK I, Altersklasse 18 – 29), sowie Rebecca Kimmel, Julia Setzer, Vanessa Kimmel, June Weisner und Clara Oestreicher (alle LK II, Altersklasse 19 – 24). Svenia erreichte nach einem nahezu fehlerfreien Wettkampf Platz 21 unter den 73 Starterinnen. Johanna und Isabelle folgten mit kleinen Unsicherheiten im Wettkampfverlauf auf den Rängen 32 und 59. Rebecca zeigte ebenfalls fast fehlerfreie Übungen, welche ihr zum Sprung auf Platz 55 unter den 280 gestarteten Turnerinnen verhalfen. Julia, Vanessa und Clara mussten jeweils mindestens einen Sturz am Schwebebalken hinnehmen und platzierten sich damit auf den Rängen 66, 136 und 199. June, die verletzungsbedingt normalerweise keinen Vierkampf turnt, nutzte die außergewöhnliche Turnfestatmosphäre, um doch an allen vier Geräten ihr Können zu beweisen. Sie rangierte schlussendlich punktgleich mit Vanessa auf Rang 136. Ebenfalls am Montag trat Tobias Künstler beim Deutschland-Cup der 18 – 29jährigen in der Schwierigkeitsstufe LK I an und erreichte Rang 17 unter insgesamt 30 gestarteten Turnern.

Am Dienstag standen die Wettkämpfe im Turnerjungend-Gruppen-Wettstreit (TGW) sowie der Turngruppenmeisterschaft (TGM) an. Eigens für das Turnfest stellte auch der TV Langen eine TGW-Mannschaft, die in den Disziplinen Turnen, Staffellauf und Medizinballweitwurf antrat. Das Team bestand aus Sina Titze, Gesa Blumenstein, Alina Wessely, Isabelle Schultheis, Vanessa Rössler, Annika Kliem, Johanna Kreutzer, Julia Setzer und June Weisner. Sie beendeten den Wettkampf auf Rang 58 unter 72 Mannschaften. Außerdem bestritten an diesem Tag Nicole Malinowski und Sophie Oestreicher ihren WWK in der Altersklasse 16/17 und erreichten dabei die Ränge 221 und 574 in einem Teilnehmerfeld von 900 Turnerinnen.

Mittwochs gingen Lilli Thomas im WWK der 18/19jährigen und Hanna Riegel, Svenja Machus und Lennart Nausester im Pokalwettkampf für den TVL an die Geräte. Lilli hatte nach ihrem Auslandsaufenthalt kleinere Schwierigkeiten mit den geforderten Übungen und landete schlussendlich auf Rang 240 von 419 Starterinnen. Hanna und Svenja stellten sich den Anforderungen der LK II in der Altersklasse 16. Beide Damen mussten etwas mit dem Zitterbalken kämpfen, zeigten ansonsten jedoch schöne Übungen, mit denen sie die Ränge 78 und 97 unter den 202 gestarteten Teilnehmerinnen erreichten. Lennart erturnte sich im Pokalwettkampf der Schwierigkeitsstufe LK II der 16/17jährigen Rang 33 unter 86 angetretenen Turnern. Am Mittag stellte sich Andreas Eich bei den deutschen Seniorenmeisterschaften der AK 30 den Anforderungen der LK II. Nach einem ordentlichen Wettkampfverlauf platzierte sich der Langener hervorragend auf Rang 8.

Donnerstags früh turnte Nina Lührmann bei ihrem ersten IDTF einen nahezu perfekten Wettkampf in der Schwierigkeitsstufe LK II der 12jährigen. Verdienterweise setzte sie sich damit gegen einen Großteil der gestarteten Turnerinnen durch und kann stolz auf ihren 23. Platz unter 97 Starterinnen sein.

Zeitgleich zu Ninas Wettkampf stand aus Langener Sicht der Wettkampfhöhepunkt beim Turnfest mit den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften an. Unsere Mehrkämpfer/innen Tobias van Roo, Christopher Schmidt-Knatz, Tobias Künstler, Adrian Schrock (alle Jahn-Neunkampf LK I M 20+), Andreas Eich (DSENM Jahn-Neunkampf LKI M 30+), Alina Wessely (Deutscher Achtkampf LK II W 20+), sowie Lara Honig (Jahn-Neunkampf LK II W 18 – 19) gingen ins Rennen um den deutschen Meistertitel der jeweiligen Altersklasse. Tobias van Roo lieferte einen nahezu perfekten Wettkampf ab. Nicht nur in den turnerischen Disziplinen konnte er gewohnt stark auftrumpfen sondern auch in der Leichtathletik und beim Schwimmen gelangen ihm zahlreiche Bestleistungen, wie z.B. der Satz auf die 6m beim Weitsprung. Mit deutlichem Punktevorsprung schaffte er es sich verdient den Deutschen Meistertitel zu erkämpfen. Dicht dahinter platzierte sich sein Teamkollege Christopher nach einem ebenfalls sehr starken Wettkampf auf Rang 3. Tobias K. und Adrian rangierten am Ende auf Platz 9 und 19.

Tobias van Roo und Christopher Schmidt-Knatz bei der Siegerehrung

Andreas hatte an diesem Tag leider mit kleineren Schwierigkeiten zu kämpfen, da ihm der Wettkampf vom Vortag noch in den Knochen steckte. Trotz einiger Patzer im Wettkampfverlauf platzierte er sich auf dem 9. Platz unter 21 gestarteten Mehrkämpfern. Lara konnte in der Einzelwertung beim Turnen deutlich für sich entscheiden und war auch in den leichtathletischen Disziplinen und beim Wasserspringen gut dabei, musste jedoch beim abschließenden 100-m-Brustschwimmen Federn gegenüber der Konkurrenz lassen und landete am Ende denkbar knapp hinter den Podestplätzen auf dem 4. Rang. Alina, die erst seit kurzem von einem Auslandsaufenthalt wieder in Deutschland ist, konnte aufgrund des Trainingsrückstandes nicht ihr volles Potential abrufen und beendete den ersten Einzelwettkampf seit ihrer Rückkehr auf einem ordentlichen 31. Rang.

Leipzig 2021 wir kommen!

Insgesamt blicken die Turnerinnen und Turner mit dem gesamten Trainer- und Betreuerteam des TV Langen damit auf eine Woche voller Spaß, erfolgreichen Momenten und positiven Eindrücken zurück. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dieses Turnfest so unvergesslich zu machen. Wir freuen uns schon jetzt riesig auf Leipzig 2021 mit euch!

Fotogalerie

Nach oben scrollen