Lara Honig und Rebecca Kimmel holen Titel beim Hessischen Landesfinale 2017

Am 13./14. Mai schickte der TV Langen mit Nina Lührmann, Rebecca und Vanessa Kimmel, Clara Oestreicher, Emma McPherson, Isabelle Oedingen, Lara Honig, Julia Setzer und Anja Weth gleich neun motivierte Turnerinnen im Rahmen der Hessischen Landesfinals in den LK Stufen II-IV und in der P5 ins Rennen.

Nina glücklich nach einem tollen Wettkampf

Den Anfang machte Nina in der Weschnitztalhalle in Mörlenbach am frühen Samstagmorgen. Sie hatte sich bei den Gaueinzelmeisterschaften Anfang März für das Landesfinale der 9 – 13jährigen in der Schwierigkeitsstufe LK IV qualifiziert und durfte ihr Können nun erneut gegen die landesweit besten Mädchen ihrer Altersklasse unter Beweis stellen. Am Startgerät, dem Schwebebalken, überzeugte Nina das Kampfgericht mit ihrer sauberen Übung inklusive der neu erlernten Schwierigkeiten Durchschlagsprung und Bogengang und erhielt dafür die dritthöchste Wertung des Tages. Ebenso sauber führte sie den Wettkampf an Boden, Sprung und Stufenbarren fort und wurde auch für ihren Überschlag über den Sprungtisch mit der dritthöchsten Note belohnt. Nach einem nahezu fehlerfreien Wettkampf erreichte Nina schlussendlich mit einem denkbar knappen Rückstand von nur zwei Zehnteln auf das Podest Rang 4 unter den 27 gestarteten Teilnehmerinnen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Becci als Landesfinalsiegerin

Im zweiten Durchgang des Tages gingen Emma McPherson, Clara Oestreicher, Vanessa und Rebecca Kimmel in der LK III 18 Jahre und älter an die Geräte. Auch sie begannen den Wettkampf am Schwebebalken, den Clara, Vanessa und Rebecca souverän zu beherrschen wussten. Lediglich Emma musste das Zittergerät einmal unfreiwillig verlassen. Am Boden konnten alle vier Langenerinnen das Kampfgericht mit ihren sowohl tänzerisch als auch turnerisch ansprechenden Übungen überzeugen und erhielten an diesem Gerät je eine der höchsten Wertungen des Tages! Der Sprung verlief für Emma und Clara solide, Vanessa präsentierte einen ordentlichen Überschlag und Rebecca schaffte es, für ihren Überschlag lediglich einen Abzug von 0,55 Punkten zu erzielen. Am Stufenbarren beendeten die Mädchen ihren Wettkampf mit schönen Übungen und fuhren so noch einmal wichtige Punkte für die Gesamtwertung ein. Die Freude bei der Siegerehrung war riesengroß, als Rebecca als erste und damit als Siegerin dieses Wettkampfes aufgerufen wurde. Vanessa erzielte mit Rang 6 ebenfalls eine super Top-10-Platzierung unter den 24 gestarteten Teilnehmerinnen und Clara und Emma konnten sich auf den Rängen 14 und 17 ebenfalls stark im Mittelfeld positionieren. Ihr habt das super gemacht, Mädels!

Julia, Isabelle und Lara

Den dritten Durchgang bestritten Isabelle und Lara in der LK II der 18/19 jährigen Turnerinnen und Julia in der LK II der über 20 jährigen. Alle drei starteten zusammen in einer Riege am Schwebebalken. Lara präsentierte eine sichere, mit Schwierigkeiten gespickte Übung und erhielt dafür verdienterweise die höchste Wertung des Tages. Isabelle konnte ihre Übung zwar sauber, leider aber mit zwei Stürze durchturnen. Für Julia verlief das Startgerät optimal: Sie wurde für ihre Balkenübung vom Kampfgericht sogar mit der höchsten Wertung ihres Wettkampfes belohnt. Am Boden überzeugte erneut Lara mit ihrer mitreißenden Choreografie sowohl die Kampfrichter als auch das Publikum und wurde ein zweites Mal mit der Tageshöchstwertung benotet. Auch Isabelle und Julia kamen sicher durch ihr Bodenprogramm und sammelten damit wichtige Punkte in der Gesamtwertung. Am Sprungtisch zeigten die drei Langenerinnen jeweils schöne Halb-ein-halb-aus-Sprünge und auch der Stufenbarren verlief zum Abschluss des Wettkampfes ordentlich. Erneut konnte Lara mit der höchsten Wertung des Tages auftrumpfen. Verdienterweise durfte sie bei der Siegerehrung daher auch die Goldmedaille und damit den zweiten Titel des Tages für den TV Langen entgegennehmen. Isabelle landete trotz ihrer durchwachsenen Balkenleistung auf einem starken 11. Rang unter den 25 gestarteten Turnerinnen und Julia beendete ihren Wettkampf auf Platz 5 unter 14 Teilnehmerinnen. Auch euch herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen!

Anja bei ihrem ersten Auftritt auf Landesebene

Am Sonntagmorgen ging Anja für den TVL an die Geräte. Auch sie hatte sich im Rahmen der Gaueinzelmeisterschaften als Gauvizemeisterin für das Landefinale qualifiziert und durfte sich somit erstmals mit den Talenten des gesamten Bundeslandes messen. Sie turnte in der Schwierigkeitsstufe P5, 10 Jahre und jünger. Das Startgerät war auch für Anja der Schwebebalken, auf dem sie eine sehr sichere Übung präsentierte. Auch am Boden gelang der Langenerin eine der schönsten Darbietungen des Tages. Der Sprung stellte jedoch an diesem Tag für Anja die größte Herausforderung dar: Ein Überschlag über den Sprungtisch auf den Mattenberg in Rückenlage. Hier verlor Anja leider ein paar wichtige Zehntel gegenüber der Konkurrenz, weil sie mit der Anlage vor Ort nicht optimal zurecht kam. Aber schon am nächsten Gerät, dem Stufenbarren, wusste sie dies wieder gut zu machen. Das Kampfgericht belohnte sie für ihre super Übung mit einer Wertung von 14,20 von 15 möglichen Punkten. Anja schaffte es sich bei ihrem Debut auf Hessenebene schlussendlich auf Rang 16 unter den 35 gestarteten Turnerinnen zu platzieren. Auch dir Gratulation zu diesem tollen Erfolg; dass hast du super gemacht!

Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen, die zu diesem erfolgreichen Wochenende beigetragen haben. Insbesondere an Sina, die beide Wettkampftage als Betreuerin im Einsatz war. Zudem bedanken wir uns herzlich bei Svenia Honig, die in den unterschiedlichen Durchgängen für den TV Langen als Kampfrichterin wertete.

Fotogalerie

Nach oben scrollen