Am 06. Mai fand in Biebesheim, sechs Wochen nach der ersten Runde, das Finale des Main Rhein Pokals statt. Nach dem ersten Wettkampf in Darmstadt waren unsere jüngsten Turnerinnen aussichtsreich auf den Plätzen 3 und 4 positioniert, so dass sie hochmotiviert in Biebesheim an die Geräte gingen.
Im Wettkampf P2/P3 2010 und jünger startete der TV Langen mit Emma Horn, Sophie Ammelburger, Karla Ackermann, Carla Pagels und Melissa Wiemer. Das Startgerät Reck verlief als Einstieg in den Wettkampf für die Mädchen sehr ordentlich und stark verbessert im Vergleich zur ersten Runde. Die höchste Wertung des Teams erhielt Emma für ihre saubere P3, dicht gefolgt von Clara und Sophie. Auch mit den Leistungen auf der umgedrehten Turnbank bzw. dem Schwebebalken konnten die Mädchen äußerst zufrieden sein. Karla zeigte sich auch dieses Mal äußerst nervenstark und erzielte eine der höchsten Balkenwertungen des Tages für ihre P3. Auch Melissa, die ihren ersten Wettkampf überhaupt turnte, präsentierte ihre P2 äußerst souverän dem Kampfgericht und den Zuschauern. Am Boden überzeugten besonders Karla, Carla und Emma mit schönen Handständen und Rädern. Gemeinsam erturnten die Mädchen hier sogar die zweithöchste Mannschaftswertung des Tages. Der Sprung verlief als abschließendes Gerät nahezu optimal, so dass die fünf Langener Nachwuchstalente bei der Siegerehrung verdient mit der Bronzemedaille von der untersten Podeststufe um die Wette strahlen durften. Es war ihnen mit Bravour gelungen den 3. Platz unter den acht gestarteten Mannschaften zu verteidigen! Herzlichen Glückwunsch, Mädels und weiter so!
Die TVL-Mannschaft des Jahrgangs 2009 turnte ebenfalls in den Schwierigkeitsstufen P2/P3, allerdings bei den ein Jahr älteren Mädchen und ging in der Besetzung Hannah Muntermann, Emilia Riechmann, Viktoria Krez, Klara Stahn und Jule Schmidt-Lange an den Start. Die Mädchen standen nach dem ersten Wettkampf auf Rang 4 und waren motiviert, ihre Leistungen nochmals zu steigern. Am Boden zeigten alle fünf schön sauber vorgetragene Übungen. Besonders Viktoria, Hannah und Jule konnten das Kampfgericht von sich überzeugen. Am Sprung leisteten sich die fünf Langenerinnen ebenfalls kaum Schwächen und erhielten dafür die zweithöchste Mannschaftswertung des gesamten Wettkampfes. Am Reck lief es anschließend um einiges besser als am ersten Wettkampftag. Hier erturnten Emilia, Hannah und Viktoria die höchsten Einzelwertungen für die Mannschaft. Den Abschluss bildete der Schwebebalken, den die Mannschaft geschlossen zu beherrschen wusste: Keine der Turnerinnen leistete sich einen Sturz! Am Ende stand damit der 3. Platz in der Tageswertung zu Buche; nichtsdestotrotz reichte es insgesamt mit einem knappen Abstand von 0,5 Punkten leider „nur“ für den undankbaren 4. Rang in der Gesamtwertung. Bei einem Teilnehmerfeld von elf gestarteten Mannschaften können die Mädchen sehr stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein! Ihr habt das super gemacht! Wir freuen uns auf das weitere Training und die kommenden Wettkämpfe mit euch!
Ein besonderer Dank gilt unseren Kampfrichtern Julia Schäfer, Clara Baumann und Clara Oestreicher, die an diesem Tag für den TV Langen im Einsatz waren. Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Trainerinnen und Betreuerinnen Vanessa und Rebecca Kimmel, Christine Petrovic und Sylvie Krüger.