Landesligasaison der Mädels gestartet – 3 Teams aus Langen mit dabei

Auch in diesem Jahr ist der TV Langen in den weiblichen Landesligen im Gerätturnen wieder als einziger Verein mit drei Mannschaften vertreten; in der höchsten hessischen Liga I, in der II und ein Team in der Landesliga IV.

Landesliga I auf dem Weg nach oben

Bereits am letzten Sonntag im März musste unsere erste Mannschaft im nordhessischen Wellerode an die Geräte. Die Mannschaft startete in der Besetzung Lara Honig, Isabelle Schultheis, Isabelle Oedingen, Julia Setzer und Marleen Huber und erwischte leider keinen optimalen Start in die Saison. Der Barren als erstes Wettkampfgerät verlief sehr gut. Einige Stürze am Balken sowie zwei nicht anerkannte Elemente in einer Übung führten zu erheblichen Punkteinbußen für die Mädchen. Am Boden kam auch lediglich Lara souverän durch ihr Programm und markierte die Tageshöchstwertung an jenem Gerät. Am Sprungtisch wusste insbesondere Isabelle Schultheis mit einem schönen Tsukahara gehockt zu überzeugen. In der Gesamtwertung musste sich die Riege in der Tageswertung mit Rang 8 zufrieden geben. Eine Woche später wollten die Mädchen dann in Fulda einiges besser machen, was ihnen auch gleich eindrucksvoll am Startgerät Balken gelang. Nur ein einziger Sturz und deutlich stabilere Übungen brachten glatte 7 Punkte in der Mannschaftswertung mehr ein. Hochmotiviert präsentierten sie in der Folge ihre Bodenübungen und wurden verdient mit der zweithöchsten Teamwertung des Tages belohnt. Auch Sprung und Barren rundeten mit soliden Leistungen einen schönen Wettkampf ab. Die Überraschung und Freude war riesig, als sie im Rahmen der Bekanntgabe der Tagesplatzierungen auf Rang 2 der insgesamt 10 Mannschaften aufgerufen wurden. In der Tabelle rangieren die Langener nun insgesamt auf Platz 5. Dies verspricht viel Spannung für die noch folgenden zwei Wettkämpfe in der zweiten Jahreshälfte 2017.

Landesliga II Mannschaft solide auf Rang 3 zum Saisonstart

Die Landesliga II Mannschaft ging erstmals Anfang April in Fulda in der Besetzung Johanna Kreutzer, Svenia Honig, Rebecca Kimmel, Svenja Machus, Lena Bott und Christine Petrovic ins Rennen. Am Boden konnten die Damen direkt überzeugen. Becci präsentierte erstmals die neu erlernte kombinierte Saltobahn sowie ihre schöne neuchoreographierte Bodenübung. Am Sprungtisch erzielten die Damen sogar die höchste Teamwertung des Tages. Lena, Svenia und Johanna zeigten hier ihre schönen Tsukaharasprünge. Johanna schaffte es leider nur nicht ihren hohen gebückten Tsukahara in den Stand zu bringen, wurde aber dennoch mit einer sehr hohen Wertung belohnt. Am Stufenbarren und Schwebebalken ließ die Mannschaft noch ein wenig Luft für die kommenden Wettkämpfe. Hier mussten sie leider einige Stürze hinnehmen. Einzig Lena bewältigte den Balken ohne Sturz. Svenia zeigte an diesem Gerät erstmals einen Salto vorwärts als Angang, musste aber insgesamt zweimal das Zittergerät unfreiwillig verlassen. Trotz einiger Fehler im Wettkampfverlauf behauptet sich die Riege zum Saisonstart auf Platz 3 unter den 10 Teams. Johanna und Svenia gelang zudem das Kunststück im Vierkampf exakt die gleiche Punktzahl zu erturnen und in der inoffiziellen Einzelwertung auf dem zweiten Platz zu landen.

Geglückter Ligastart auch für die dritte Mannschaft des TVL

Sonntags fiel dann in der Kreissporthalle Petersberg der Startschuss für unsere Liga IV Mannschaft. Insgesamt 14 Mannschaften sind in der Gruppe B am Start. Für den TVL turnten Hanna Riegel, Emma Mc Pherson, Clara Oestreicher, Lisa-Sophie Schmidt, Gesa Blumenstein, Sophia Fischer und Sam H. Insbesondere am Stufenbarren und Boden konnte die Mannschaft mit jeweils der drittbesten Mannschaftsleistung ein großes Ausrufezeichen setzen. Hervorzuheben sind hier die wunderschöne flüssige Barrenübung von Lisa-Sophie und die starken Bodenleistungen von Hanna und Sophia, die erstmals ihre Kürübungen mit neuen gymnastischen Schwierigkeiten präsentierten und dafür mit hohen Endwerten belohnt wurden. Am Schwebebalken war es Gesa, die mit einer nahezu fehlerfreien Darbietung dazu Beitrug, dass an diesem Gerät die TVL Riege als viertbestes Team abschließen konnte. Die beiden „Küken“ der Mannschaft Sophia und Lisa verkauften sich auch bei ihrem Landesligadebut an diesem Gerät sehr gut und turnten beide erstmals den neu erlernten Bogengang auf dem Schwebebalken. Aufgrund eines nicht ganz optimalen Wettkampfverlaufes am Startgerät Sprung rangieren die Langener Mädchen aktuell auf Rang 7. Besonders hervorzuheben ist noch die Einzelleistung von Hanna, die in der inoffiziellen Mehrkampfwertung einen herausragenden 3. Platz belegte.

Sina Titze, Lara und Svenia Honig sowie Julia Setzer sei an dieser Stelle ein großer Dank für ihren Kampfrichtereinsatz ausgesprochen.

Nach oben scrollen