TV-Turner werden Mannschaftsmeister im Turngau Main-Rhein

Zur Ausrichtung der Gaumannschaftsmeisterschaften 2016 hatte sich die TGS-Walldorf bereit erklärt. Dies sei trotz veraltetem Gerätematerials mit großem Dank an die Ausrichter erwähnt, denn die Suche nach einem geeigneten Ort solcher Begegnungen wird immer schwieriger. Es gibt nur wenige Sporthallen mit genormten Wettkampfgeräten im Turngau Main-Rhein. Alleine die Vereine in Rüsselsheim und Ober-Ramstadt besitzen eine federnde Bodenturnfläche mit den Maßen 12x12m.

Angesichts einer Hallenausstattung mit vier Geräten aus den 70er Jahren musste der Trainer die zunächst leicht frustrierten Athleten aufmuntern und zu einfacheren, weniger riskanten Übungen überreden, war doch der Tagessieg in der Klasse „Jahrgang 97 und älter“ ohnehin sicher, da hier kein weiteres Team gemeldet hatte.

Aus den oben benannten Gründen war der Wettkampf aber leider nicht der erhofft anspruchsvolle Vorbereitungskampf für die am 24. September beginnende Regionalligasaison, in der die TVL-Turner ihre sensationelle Vorjahresplatzierung (3.) bestätigen wollen. Von langwierigen Verletzungen nicht verschont, haben die Langener mit Tim Rogoschinski ein weiteres Teammitglied gewinnen können. Auch Björn Junker, der mehrere Jahre pausierte, steht der Mannschaft mit einer starken Ringeübung in dieser Saison wieder zur Verfügung.

Tobias van Roo am Seitpferd

Für die Zuschauer in der Walldorfer Halle und die zahlreichen jüngeren Teilnehmer waren die Übungen von Tobias Künstler, Alexander Patz, Tobias van Roo, Tim Rogoschinski, Thomas Schösser, Christopher Schmidt-Knatz und Björn Junker trotz entschärfter Schwierigkeitsstufe absolut sehenswert, denn die Langener zeigten ihre gewohnt saubere Turntechnik, die schon im Vorjahr in der hessischen Regionalliga für Aufsehen sorgte. Nach den erfolgreich absolvierten sechs Gerätedurchgängen ohne weitere Verletzungen nahm das TVL-Team die Ehrung als beste Gaumannschaft verdient entgegen.

Nun gilt die ganze Konzentration und Trainingsausrichtung der nahenden Regionalligasaison. Für die Langener Freunde des Kunstturnens: nachdem die Turner am 24. September ihren ersten Ligawettkampf in Ober-Ingelheim bestreiten, ist der Austragungsort am 1. Oktober die TV-Halle am Jahnplatz um 14:30 Uhr mit der Begegnung des TV-Langen gegen den TV-Hösbach. Die Turner freuen sich über jede Form der Unterstützung und danken dies wie gewohnt mit freiem Eintritt ab 13:30 Uhr.

Fotogalerie

Nach oben scrollen