TVL Turner und Turnerinnen erfolgreich bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften in Sulzbach

Die hessische Elite der turnerischen Mehrkämpfer versammelte sich in Sulzbach zur Landesmeisterschaft und damit auch zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, die am 17./18. September in Bruchsal ausgetragen werden. Die Gastgeber organisierten für die beeindruckende Zahl von über 700 Teilnehmer/Innen einen reibungslosen Verlauf.

Im Jahn-Neunkampf waren insgesamt acht Turnerinnen und Turner des TV Langen in den Disziplinen Kunstturnen, Leichtathletik, Kunstspringen und Schwimmen angetreten. Seit Jahren ist dieser Wettbewerb neben den Ligawettbewerben die zweite Herausforderung, mit der sich die Langener über die Landesgrenzen hinweg einen Namen gemacht haben. Auch in Sulzbach wurden wieder zahlreiche Podestplätze erkämpft. Bei den Männern Ü 30 setzte sich der TVL-Turner Andreas Eich erstmals gegen die hessische Konkurrenz durch und wurde Hessischer Mehrkampfmeister. In Bruchsal wird er somit den TVL auf Bundesebene vertreten. Tobias van Roo, Tobias Künstler und Björn Junker stellten sich in der Altersgruppe Ü20 dem größten Teilnehmerfeld, in dem auch der amtierende Deutsche Meister Oliver Reuter antrat.

Hessenmeister Andreas Eich

In blendender Verfassung starteten die Herren in den Gerätedreikampf Bodenturnen, Sprung und Barrenturnen. In diesen Disziplinen machte Tobias van Roo seinen Titelanspruch mit herausragenden Übungen deutlich. Seine Boden- und Barrenübung waren turnerisch das Beste, was die Zuschauer an diesem Tag zu sehen bekamen. Nur am Sprung musste er sich um knappe fünf hundertstel Punkte seinem Teamkollegen Tobias Künstler geschlagen geben. Der Punktevorsprung von Tobias van Roo war auch nach den leichtahletischen Disziplinen noch enorm hoch, so dass er nach den Disziplinen Weitsprung, 100 m-Lauf und Kugelstoßen als Favorit im Schwimmbad von Bad-Soden auf die 100 m-Kraulstrecke, die 25 m-Tauchbahn und in Kunstspringen startete. Am Ende des Wettkampfes musste er sich seinem Konkurrenten Oliver Reuter, der insbesondere im Kunstspringen brillierte, knapp geschlagen geben und wurde mit herausragenden 102,12 Punkten Hessischer Vizemeister. Tobias Künstler erstritt sich nach starken leichtahletischen Disziplinen den vierten und Björn Junker bei seinem Wettkampfdebüt im Jahnkampf einen guten sechsten Rang.

Christopher Schmidt-Knatz konnte an diesem Wochenende aus Termingründen nicht teilnehmen, hatte sich aber bereits zwei Wochen vorher in Göttingen mit überragenden 104 Punkten für die deutschen Endkämpfe qualifiziert und gilt mit Tobias van Roo und Oliver Reuter ebenfalls als Anwärter auf den Deutschen Meistertitel in Bruchsal. Mit von der Partie sein wird auch Tobias Künstler als Vorjahreszweiter.

Die TVL-Regionalligaturner Adrian Schrock (Sprendlinger TG) und Philipp Wise (SK Kirchheim) gingen ebenfalls für ihre Zweitvereine an den Start. Adrian erreichte mit 88,0 Punkten den fünften Rang, den Philipp außer Konkurrenz mit 91,56 Punkten noch übertraf.

Christine Petrovic erreichte im Jahnkampf der Frauen Ü30 den Vizemeistertitel. Trotz Trainingsrückstandes konnte sie ihre Leistungen abrufen und verdient die Silbermedaille entgegennehmen. Svenia Honig startete erstmals in der offenen Klasse des Jahnneunkampfes und schaffte es als Debütantin direkt auf den Bronzerang. Beide Sportlerinnen haben sich ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Siegerin im DMK Alina Wessely

Im Deutschen Mehrkampf, der turnerische und leichtathletische Disziplinen verbindet waren fünf Turnerinnen aus Langen vertreten. Bei den Damen 18/19 siegte Alina Wessely souverän. Starke Leistungen im Turnen und Bestleistung im Sprint und Kugelstoßen ebneten auch ihr den Weg zur Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. In der offenen Klasse freute sich Rebecca Kimmel über den Vizemeistertitel und Johanna Kreutzer über Rang vier. In der Jugend 14/15 erkämpften sich Svenja Machus und Clara Baumann die Plätze 5 und 6.

Einen Tag später gingen vier junge Langener Talente im Rahmen der Hessischen Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften an den Start. Bei ihrem Mehrkampfdebut sicherte sich Sophia Fischer im Deutschen Sechskampf der Altersklasse 10 gleich den Hessischen Meistertitel und somit das dritte Gold für den Verein. Tagesbestwerte an Boden, Barren und im Weitsprung ebneten den Weg zu diesem tollen Erfolg!

Sophia Fischer und Lisa-Sophie Schmidt erfolgreich bei ihrem Mehrkampfdebut

In der Altersklasse 11 des Deutschen Sechskampfes wurde dieses Jahr in zwei unterschiedliche Gruppierungen eingeteilt. Nina startete im regulären Wettkampf und durfte sich über Platz drei freuen. Die Bronzemedaille verdiente sie sich vor allem durch die Tagesbestleistung am Boden und ihrem starken Weitsprung. Annika Sittig ging im Rahmenwettkampf der Altersklasse 11 an den Start. Sie landete bei ihrer Mehrkampfpremiere auf dem 8. Platz.

Lisa-Sophie Schmidt stellte sich der Herausforderung des Jahnsechskampfs und absolvierte neben dem Turnen auch noch die schwimmerischen Disziplinen. Schöne Übungen an Barren und Boden sowie ein starker Sprint trugen zum Gewinn der Bronzemedaille bei und ließen Lisa bei der Siegerehrung von der untersten Podeststufe strahlen.

Fotogalerie

Nach oben scrollen