Am 3. Juli fiel der Startschuss in die neue Saison der Regionalliga Mitte der DTL in Haßloch. Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt im vergangenen Jahr, freuten sich die Mädchen schon lange auf diesen Tag. Auch 2016 setzt sich das Team aus den leistungsstärksten Turnerinnen des Turngaus Main-Rhein zusammen, da nur durch diese Leistungsbündelung eine Etablierung in der DTL möglich ist.
Unser Team startete sichtlich nervös am Boden mit einer eher durchwachsenen Leistung in den Wettkampftag. Choreografisch gewohnt sehr ansprechend, jedoch leider mit einigen Patzern bei den akrobatischen Elementen mussten Einbußen gegenüber der Konkurrenz gemacht werden. Am zweiten Wettkampfgerät, dem Sprungtisch, fand das Team jedoch in den Wettkampf hinein. Saubere Tsukahara Sprünge schafften die notwendige Motivation und weckten den Kampfgeist der Athletinnen. Auch der Stufenbarren lief im Anschluss für die Mädchen äußerst zufriedenstellend und am Schwebebalken konnten sie zum Abschluss noch einmal voll überzeugen. Drei nahezu fehlerfreie Übungen und nur ein Sturz in der Gerätewertung bedeuteten Rang 1 für das Team aus Langen an diesem Gerät. In der Gesamtwertung rangiert die Mannschaft aktuell auf Platz 5. Diese Leistung gilt es in der kommenden Woche in Backnang zu bestätigen.
Für das Team gingen Alina Wessely, Julia Neumann (TV Biebesheim), Svenia Honig, Lara Honig, Johanna Kreutzer, Charlotte Paffenholz (Eintracht Frankfurt), Christiane Buschinger (SKV rot weiß Darmstadt) und Isabelle Schultheis an den Start. Leider war Nadine Rapp (SKV rot weiß Darmstadt) als aktuell einzige 4-Kämpferin der Mannschaft kurzfristig ausgefallen; ebenso aus gesundheitlichen Gründen nicht am Start war Vanessa Rössler. Gute Besserung an dieser Stelle und hoffentlich seid ihr ganz bald wieder fit!
Ein großes „Dankeschön“ geht auch an die Kampfrichterinnen Annika Kliem und Jutta Macher für ihren Einsatz!