Gaumannschaftsmeisterschaften 2016

Bei den diesjährigen Gaumannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich ging der TV Langen mit insgesamt sieben Mannschaften an den Start und war somit in jedem der drei Wettkampfdurchgänge präsent. Die erste Runde wurde am 4. Juni in Crumstadt ausgetragen, die zweite Runde fand am 18. Juni in Büttelborn statt.

Im 1. Durchgang startete unsere 6. Mannschaft im Wettkampf 08 / P5-P7 (Jahrgangsoffen). Die Mannschaft setzte sich zusammen aus Lilli Thomas, Sophie Oestreicher, Cecilia Errolat, Sam H., Amélie Kretschmer, Dörte Bredemeier und Emily Klose, die jedoch verletzungsbedingt an beiden Tagen ausgefallen ist. Als stärkstes Gerät der Mannschaft zeigte sich eindeutig der Sprung. Leider verliefen ihre Balkenübungen an beiden Tagen nicht einwandfrei, so dass dort einige Punkte liegen blieben. An Boden und Barren konnten die Mädchen mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Im großen Teilnehmerfeld des Wettkampfes rangierte die Mannschaft am Ende im Mittelfeld auf einem guten 6. Platz.

Die P5-7 Mannschaft

Im mittleren Durchgang gingen unsere jüngsten Mannschaften an den Start. Die 7. Mannschaft startete im Wettkampf 11 / P4 und P5 (2005 und jünger). Auch bei dieser Mannschaft stellte sich der Sprung als Top-Gerät heraus. An den anderen Geräten zeigten sie trotz ein wenig Nervosität ebenso schöne Übungen. Alle Mannschaftsmitglieder sind erst seit einem knappen halben Jahr beim Gerätturnen dabei, weshalb die Freude am Ende riesengroß war, dass sie sich gleich bei ihren ersten Wettkämpfen einen starken 3. Platz erturnt haben. Zur rundum glücklichen Mannschaft gehörten: Rim Hadda, Jessica Kisthardt, Luise Schäfer und Mona Wächter.

Die beiden jüngsten Teams des TVL

Die 4. Mannschaft turnte ebenfalls im 2. Durchgang, allerdings im Wettkampf 06 / P5 (2005 und jünger), dem Qualifikationswettkampf in dieser Leistungsklasse. Die Turnerinnen Hannah Görg, Svenja Karsten, Anna-Fee Kretschmer, Charlotte Lyko, Franka Mussenbrock und Anja Weth zeigten durchweg sehr schöne Bodenübungen und konnten an diesem Gerät demnach viele Punkte holen. Leider mussten einige von ihnen danach den Balken mehrfach unfreiwillig verlassen, was gegen die starke Konkurrenz wertvolle Punkte kostete. Diese Mannschaft schaffte es nach beiden Wettkampftagen auf einen sehr starken 5. Platz.

Im 3. Durchgang ging der TV Langen mit stolzen 4 Mannschaften in den Kürwettkämpfen an den Start. Somit waren wir gleichzeitig auch der teilnehmerstärkste Verein der diesjährigen Meisterschaften.

Im Wettkampf 07 / LK III (Jahrgangsoffen) startete unsere 5. Mannschaft. Die jungen Damen konnten besonders an Boden und Sprung mit konstant schönen Übungen überzeugen und holten den Gaumeistertitel. Die Mannschaft setzte sich zusammen aus Clara Oestreicher, Nicole Malinowski, Gesa Blumenstein, Emma McPherson, Manuela Künstler und Luisa Kloth.

Die Gaumannschaftsmeisterrinnen in der LK III

Die drei verbleibenden Mannschaften gingen in den Qualifikationswettkämpfen der unterschiedlichen Altersklassen an den Start. Alle Teams konnten sich durch sehr starke Wettkampfleistungen über Treppchenplatzierungen freuen; zudem über die erfolgreiche Qualifikation zum Regionalentscheid im September, wo nur die beiden besten Teams jeder Altersklasse startberechtigt sind.

Die 3. Mannschaft des TV Langen startete im Wettkampf 03 / LK IV (2004 und jünger). Das neuformierte Team überzeugte besonders am Boden durch sehr sichere und schöne Auftritte sowie am Stufenbarren. Einige kleinere Unsicherheiten am Schwebebalken ausmerzen sowie mehr Konstanz am Sprung sind die Trainingsziele bis zum Regionalentscheid. Am Ende freute sich die Riege über einen tollen 2. Platz und konnten mit ihren gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Die Mannschaft turnte in der Besetzung Annika Sittig, Sophia Fischer, Nina Lührmann, Lisa-Sophie Schmidt und Maria Baumann, die jedoch verletzungsbedingt leider nicht starten konnte.

Das Team der LK IV

Hanna Riegel, Svenja Machus, Julia Schäfer, Clara Baumann, Amelie Vetter und Nova Jeschke bildeten die 2. Mannschaft des TV Langen und turnten im Wettkampf 02 / LK III (2000 und jünger) einen starken Wettkampf. Sie zeigten an allen vier Geräten super Leistungen und schafften es hochverdient den Vizemeistertitel zu sichern und dürfen nun auch fleißig für den Regionalentscheid in die Vorbereitung starten.

Freude beim Team der LK III

Die 1. Mannschaft des TV Langen startete im Wettkampf 01 / LK II (Jahrgangsoffen) vertreten durch die Turnerinnen June Weisner, Isabelle Oedingen, Christine Petrovic, Rebecca Kimmel, Julia Setzer und Vanessa Kimmel, die leider aufgrund einer Fußverletzung nicht unterstützen konnte. Diese Mannschaft erturnte sich mit einem Abstand von 25 Punkten den 1. Platz und qualifizierte sich somit ebenfalls souverän für den Regionalentscheid im September. Sie konnten besonders an Boden und Sprung überzeugen. Aber auch die Geräte Balken und Barren liefen gut und somit repräsentiert das Ergebnis die gezeigten Leistungen.

Das Siegerteam der LK II

Resümierend stehen für die erfolgreiche TVL Riege: zwei Gaumeistertitel, zwei Vizemeistertitel, ein Bronzerang sowie zwei weitere Top 6 Platzierungen.

Wir wünschen allen qualifizierten Mannschaften viel Erfolg bei den nächsten Wettkämpfen und freuen uns darauf, den TV Langen beim Regionalentscheid am 24. September in Nieder-Roden gleich mit drei Mannschaften vertreten zu dürfen!

Bedanken möchten wir uns noch bei allen aktiven Kampfrichtern (Lilli, Svenia, Lara, Alina, Vanessa, Nessi, Isa, Clara, Elisabeth, Amelie und Svenja) sowie bei allen Betreuern und Trainern, die an den zwei Tagen in der Halle standen und die Turnerinnen unterstützt haben.

Fotogalerie

Nach oben scrollen