Am 28. Februar fiel für knapp 40 Aktive der Abteilung mit den diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Startschuss in die Wettkampfsaison 2016. In neun verschiedenen Wettkämpfen wurden die neuen internen Titelträger in zwei Wettkampfdurchgängen ermittelt.
Im ersten Durchlauf turnten die Jungs und Mädchen in den Pflichtstufen. Einen packenden Zweikampf bei den jüngsten Mädchen lieferten sich Charlotte Lyko und Anna-Fee Kretschmer, die sich erstmals den Anforderungen der P4 und am Sprung sogar der P 5 stellten. Am Ende hatte Charlotte knapp die Nase vor ihrer Teamkollegin. Leider mussten Anja Weth und Juliane Parthon aus gesundheitlichen Gründen auf eine Teilnahme verzichten. In der P5 überzeugte Sophia Fischer die Kampfgerichte und Zuschauer mit ihrem Können und wurde vor Franka Mussenbrock und Annika Sittig, die auf den Plätzen folgten, verdient neue Vereinsmeisterin. Nova Jeschke heißt die Siegerin im Wettkampf P5/6, dicht gefolgt von Sam H., die nur hauchdünn um einen Zehntelpunkt hinter ihr rangierte. Die dritte Podeststufe durfte Amélie Kretschmer erklimmen. Einen deutlichen Sieg fuhr Nicole Malinowski im Wettkampf P5-7 ein. Lilli Thomas kam auf Rang zwei und Sophie Oestreicher wurde dritte. Ebenfalls am Start waren in diesem Durchgang die Turnerinnen Maria Baumann, Hannah Görg, Svenja Karsten, Cecilia Errolat, Dörte Bredemeier und Emily Klose, die ebenfalls deutliche Leistungssteigerungen im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen hatten.
Nicholas Hunsicker heißt der neue Vereinsmeister in den Pflichtstufen 3-6 bei den Jungs. Platz 2 ging an Luca Pacifico, dicht gefolgt von Balázs Miskey.
Im zweiten Durchgang wurden die Kürwettkämpfe der Mädchen ausgetragen. Zwar ohne Konkurrentin, aber äußerst überzeugend präsentierte sich Lisa-Sophie Schmidt in der LK IV den Kampfgerichten. In der LK III jahrgangsoffen siegte Rebecca Kimmel vor ihrer Schwester Vanessa und Clara Oestreicher auf Platz drei. Clara Baumann wurde im gleichen Wettkampf vierte. In der LK II gewann Gesa Blumenstein vor Hanna Riegel und Svenja Machus. Emma McPherson erturnte sich den vierten Rang. Knapper und spannender konnte das Duell im höchsten Wettkampf, der LK I, nicht ausfallen. Lara Honig siegte mit nur einem Zehntel Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Johanna Kreutzer.
Bei den männlichen Kunstturnern wurden mittlerweile schon traditionell die Pflichtübungen, welche von den Trainern ausgearbeitet wurden, den Wettkämpfern erst beim Einturnen bekannt gegeben. Geturnt wurde ein Sechskampf, wobei nur die besten vier Wertungen ins Endergbenis eingingen. Neuer Vereinsmeister 2016 wurde Tobias Künstler, dicht gefolgt von Christopher Schmidt-Knatz und Alexander Patz auf Rang drei. Auf Platz vier kam Tobias van Roo. Lennart Nausester und Björn Junker folgten auf den Platzierungen 5 und 6.
Ein großes Dankeschön geht an den Präsidenten des TV Langen, Prof. Dr. Jan Werner, für die Durchführung der Siegerehrung an diesem Tag. Auch allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank!