Nach dem erfolgreichen Abschneiden der Landesliga II Mannschaft Ende Oktober waren in Windecken am vergangenen Wochenende die Teams der Landesliga I und IV an der Reihe ihre guten Leistungen aus der bisherigen Ligasaison 2015 zu bestätigen.
Samstagmorgen starteten die Turnerinnen der Landesliga I hochmotiviert in den letzten Wettkampf des Jahres. Am Startgerät Barren zeigte sich die Riege äußerst konzentriert und ließ nur wenige Fehler zu. Lara Honig und Christine Petrovic erzielten die höchsten Wertungen an diesem Gerät. Der Schwebebalken wurde leider an jenem Tag zum ungeliebten Zitterbalken. Gleich mehrere Stürze und ein großer Abzug aufgrund eines fehlenden Elementes in einer Übung ließen die Mädchen in der Gesamtwertung zurückfallen. Jedoch weckte diese ungewohnt schwache Leistung am Schwebebalken den Kampfgeist der Riege. Lena Bott, Julia Setzer, Isabelle Schultheis und Lara Honig konnten an diesem Gerät mit schönen gymnastischen Sprüngen und Schraubensalti ihre volle Stärke ausspielen und mit einer der höchsten Teamleistungen an diesem Gerät wichtige Punkte einholen. Lara erzielte am Boden sogar die Tageshöchstwertung des gesamten Teilnehmerfeldes mit 12,10 Punkten. Auch am Sprungtisch konnte dieser Aufwärtstrend weiter fortgesetzt werden. Isabelle und Lena konnten ihre Tsukaharas in den sicheren Stand turnen ebenso wie Lara und Julia ihre geschraubten Überschlagsprünge.
Nach dem insgesamt eher durchwachsenen Wettkampfverlauf war es schwer einzuschätzen welche Platzierung am Ende herauskommen würde. Die Freude war schließlich riesengroß, als das Team des TV Langen als drittplatzierte Mannschaft des Wettkampftages und in der Gesamtwertung das Siegerpodest erklimmen durfte. Für die Mannschaft der Landesliga I turnten im Jahr 2015 folgende Turnerinnen: Lara Honig, Isabelle Schultheis, Vanessa Rössler, Julia Setzer, Alina Wessely, Lena Bott, Christine Petrovic und Luisa Kloth.
Am Sonntag war dann die Landesliga IV Mannschaft an der Reihe, die vor dem Ligafinale auf dem 8. Platz rangierte und dieses tolle Ergebnis im Feld der insgesamt 16 Teams untermauern wollte. Ein eindrucksvoller Start gelang den jungen Turnerinnen am Boden, wo sie mit neu erlernten Saltobewegungen und gymnastischen Sprüngen einen furiosen Start in den Wettkampf feierten. Amelie Vetter konnte mit 12,45 Punkten den Höchstwert einfahren. Auch am Sprungtisch leisteten sich die Mädchen keine Schwäche. Julia Umstädter und Adalie Ament waren im internen vergleich die Top Scorer für das Team. Am Stufenbarren konnten Gesa Blumenstein und Svenja Machus dieses Prädikat für sich verbuchen. Auch Clara Oestreicher und Hanna Riegel kamen gut durch ihr Programm und zeigten keinerlei Schwächen. Der Schwebebalken folgte nun als finales Gerät. Hochkonzentriert schafften es Gesa Blumenstein und Hanna Riegel ohne Sturz durch ihre Übungen. Auch Julia Schäfer und Amelie Vetter mussten zwar jeweils einen Sturz hinnehmen, spulten jedoch den Rest ihrer Übungen sehr sicher ab, sodass insgesamt im Vergleich zur Konkurrenz eine der höchsten Teamleistungen an diesem Gerät erturnt werden konnte.
Nach einem sehr starken Auftritt unserer Nachwuchsriege in der Landesliga freute sich das Team über Rang 8 und somit einen Platz in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfeldes. Für das Team turnten: Gesa Blumenstein, Julia Umstädter, Vanessa Kimmel, Adalie Ament, Julia Schäfer, Hanna Riegel, Clara Oestreicher, Amelie Vetter und Svenja Machus.
Als einziger Verein in diesem Jahr mit insgesamt drei Teams in den hessischen Landesligen im Gerätturnen weiblich vertreten liest sich die Saisonbilanz des TV Langen äußerst eindrucksvoll:
- 3. Platz Landesliga I
- 2. Platz Landesliga 2 (und somit Aufstieg in die Landesliga I)
- 8. Platz in der Landesliga IV
Wir freuen uns schon jetzt auf das Landesligajahr 2016!
Als Kampfrichterinnen waren an diesem Wochenende Sina Titze, Svenia Honig und Julia Setzer für den TV Langen im Einsatz. Herzlichen Dank!