Klassenerhalt geschafft – Regionalliga 2016 wir sind dabei!

Am 8. November ging es für die Mädchen der Regionalligamannschaft um die Erfüllung des Saisonziels: Klassenerhalt. In Schwäbisch Gmünd gingen die Turnerinnen Isabelle Schultheis, Alina Wessely, Johanna Kreutzer, Lara Honig (TV Langen), Christiane Buschinger, Nadine Rapp und Alessa Hofstädter (SKV Rot Weiß Darmstadt) sowie Julia Neumann (TV Biebesheim) an die Geräte. Wie spannend Turnen sein kann, zeigte sich an jenem Wettkampftag.

Hochmotiviert und das Ziel klar vor Augen starteten die Mädchen am Schwebebalken in den Wettkampf. Leider mussten gleich zwei Turnerinnen einen Sturz vom Gerät hinnehmen, Lara, Julia und Christiane kamen jedoch sehr sicher durch ihr Programm und wurden mit sehr guten Wertungen am Startgerät belohnt. Am Boden wussten wie bei den vergangenen Wettkämpfen auch, insbesondere Lara und Nadine dass Kampfgericht zu überzeugen.

Der Sprungtisch sollte an diesem Tag eines der Überraschungsgeräte sein. Alle fünf Turnerinnen brachten ihren Tsukahara sicher in den Stand und es wurde erstmals an diesem Gerät die 50 Punktegrenze in der Mannschaftswertung übertroffen. Besonders hervorzuheben sei an diesem Gerät Julia, die gleich bei der Wettkampfpremiere dieses schwierigen Sprungs einen der höchsten Ausführungswerte der gesamten Konkurrenz erzielen konnte und mit 12,9 Punkten auch einen der höchsten Endwerte erzielte. Auch in der Mannschaftswertung rangierte man an diesem Tag auf Platz drei am Sprungtisch.

Auch der Stufenbarren lief an jenem Tag optimal für die Mannschaft. Alessa konnte hier mit dem Höchstwert in die Mannschaftswertung eingehen, dicht gefolgt von Lara, Nadine und Alina. Mit dem höchsten Wert der Saison konnte das Team auch mit dem Schlussgerät sehr zufrieden sein.

Nach dem absolvierten Wettkampf begann das Hoffen und Bangen, ob es denn gereicht haben könnte. Der direkte Konkurrent musste am Schwebebalken den Wettkampf beschließen und es war klar, dass es relativ knapp werden würde. Zunächst war die Enttäuschung groß, als die Mannschaft in der Tageswertung wieder auf dem 6. Platz gelandet war und dieses Mal der Abstand zum direkten Konkurrenten mit 0,05 Punkten noch geringer war als zwei Wochen zuvor. Allerdings kam das lächeln schnell zurück in die Gesichter, denn bei der Verlesung des Gesamtergebnisses durften sich die Mädchen über den 5. Platz und somit den sicheren Klassenerhalt in der Regionalliga freuen, der bei gleichen Tabellenpunkten aufgrund der höher geturnten Gesamtpunktzahl zu Stande kam.

Als Fazit kann aus der Saison mitgenommen werden, dass die fleißige Arbeit von Turnerinnen und Trainern sich ausgezahlt hat und ohne eine Fremdverstärkung durch ausländische Turnerinnen auch für das Jahr 2016 der Klassenerhalt in der Regionalliga der DTL das anvisierte Ziel sein wird. Alle Akteure können Stolz auf das Geleistete in 2015 zurückblicken. Auch in 2016 wird das Team, bestehend aus den leistungsstärksten Turnerinnen des Turngaus Main Rhein, wieder gemeinsam im Leistungszentrum in Frankfurt trainieren und unter dem selbstgesetzten Motto in die Saison starten: Wir sind Lange(n) noch nicht fertig!

Die detaillierten Wettkampfergebnisse sind auf der DTL Seite einsehbar. Der Link hierzu befindet sich auf der Seite „Kontakte“.

Annika Kliem und Barbara Henneberger waren an jenem Tag als Kampfrichterinnen im Einsatz. Vielen Dank euch beiden dafür!

Nach oben scrollen