Zweiter Wettkampftag in der Regionalliga Mitte Gerätturnen weiblich

Nach dem starken Auftritt der Mannschaft des TV Langen zum Saisonauftakt in der DTL im Juli diesen Jahres, bei welchem die Turnerinnen Rang vier erturnten und dabei nur denkbar knapp hinter den Zweit- und Drittplatzierten lagen, ging es am 25. Oktober darum erneut wichtige Tabellenpunkte für den Klassenerhalt zu erkämpfen. Erneut wurde der Wettkampf in Backnang in Baden Württemberg ausgetragen. Leider musste das Team vorab auf wichtige Leistungsträgerinnen im Vergleich zum ersten Wettkampf verzichten, da Svenja Heß (TG Rüsselsheim) seit August ein Auslandsjahr bestreitet, Christiane Buschinger (SKV Rot Weiß Darmstadt) mit einem Schüleraustausch in China weilte und Vanessa Rössler (TV Langen) verletzt nicht einsetzbar war. Somit ging die Mannschaft in der Besetzung Isabelle Schultheis, Alina Wessely, Johanna Kreutzer, Lara und Svenia Honig (TV Langen) sowie Nadine Rapp und Alessa Hofstädter (SKV Rot Weiß Darmstadt) an die Geräte.

Das Team des zweiten Wettkampftages

Die Riege startete ihren Wettkampf am Stufenbarren. Isabelle, Alina, Alessa, Lara und Johanna zeigten durch die Bank nahezu fehlerfreie Übungen und wurden dafür mit guten Wertungen belohnt, so dass eine gute Motivationslage geschaffen war den Schwebebalken zu bestreiten. Alina, Alessa und Lara gelang es auch an diesem Gerät ohne Sturz durch zu kommen. Lara konnte sogar erneut eine der höchsten Wertungen des Tages an jenem Gerät beisteuern.

Am Boden gelang den Turnerinnen ebenfalls ein ordentlicher Auftritt mit Schraubensalti vorwärts und rückwärts sowie neu erlernten gymnastischen Schwierigkeiten. Nadine, Alessa und Lara konnten hier die höchsten Wertungen für das Team einfahren. Leider ging an diesem Gerät, ebenso wie am Schwebebalken, ein Sturz mit in die Mannschaftswertung ein, der jedoch die gute Stimmung der Mannschaft nicht trüben sollte.

Am Sprungtisch konnten wie beim ersten Wettkampf alle Tsukahras gehockt von den Mädchen in den sicheren Stand geturnt werden. Nadine, Johanna, Svenia und Isabelle schafften es an diesem Gerät eine äußerst starke und geschlossene Mannschaftsleistung abzurufen und somit den Wettkampftag erfolgreich abzuschließen.

Trotz dieser sehr guten Teamleistung rangierten die Mädchen am Ende in der Tageswertung nur auf dem 6. Platz. Hierbei war der Rückstand mit 0,25 Punkten erneut äußerst gering nach vorne, was im Hinblick auf die entscheidenden Tabellenpunkte äußerst ärgerlich war. Die Mannschaften, die beim ersten Wettkampf noch hinter dem Team aus Langen lagen, haben sich an jenem Tag Verstärkung durch eine ausländische Turnerin geholt. Die Turnerinnen des TVL können also sehr stolz auf das erzielte Ergebnis sein, dass sie es aus eigenen Kräften schaffen in diesem Feld mithalten zu können, was die knappen Abstände zu den Rängen 3 bis 5 untermauern. Jetzt gilt es beim Ligafinale in Schwäbisch Gmünd noch einmal anzugreifen und den Klassenerhalt zu sichern. Eine nicht einfache, aber lösbare Aufgabe für das junge, motivierte Team.

Die detaillierten Wettkampfergebnisse sind auf der DTL Seite einsehbar. Der Link hierzu befindet sich auf der Seite „Kontakte“.

Meike Bohnert und Sina Titze waren für die Riege als Kampfrichterinnen im Einsatz. Vielen Dank euch beiden dafür!

Nach oben scrollen