Erfolgreicher Auftakt der Mädchen in die Regionalligasaison

Ende Juli war es endlich soweit; die Saison in der Deutschen Turnliga startete auch für die Regionalligastaffel Mitte, in der die Mannschaft des TV 1862 Langen vertreten ist. Die Reise führte die Athletinnen nach Backnang in Baden Württemberg. Nach dem erfolgreichen Aufstieg im vergangenen Dezember war die Vorfreude auf die Premiere groß. Im vergangenen halben Jahr wurden zahlreiche neue Elemente im Training vorbereitet, die nun endlich auf der Wettkampfbühne präsentiert werden sollten. Die Mannschaft besteht aus den leistungsstärksten Turnerinnen des Turngaus Main Rhein, welche sich auf sechs Langener Turnerinnen, drei Athletinnen der SKV Rot Weiß Darmstadt, zwei der TG Rüsselsheim sowie einer Turnerin des TV Biebesheim. In Backnagng gingen folgende Turnerinnen an die Geräte: Svenja Heß, Lara Honig, Nadine Rapp, Alessa Hofstädter, Svenia Honig, Vanessa Rössler, Christiane Buschinger und Alina Wessely.

Das Team des ersten Wettkampstages

Die Riege startete ihren Wettkampf am Schwebebalken. Christiane, Svenja und Lara zeigten nahezu fehlerfreie Übungen und wurden dafür mit hohen Wertungen belohnt. Lara gelang es sogar den Tageshöchstwert an diesem Gerät zu markieren. Nadine und Alina mussten leider unfreiwillig das Gerät verlassen, was sich allerdings nicht schwerwiegend auswirkte, da schlussendlich, trotz zweier in die Wertung eingehender Stürze, die zweitbeste Mannschaftsleistung des Tages am Schwebebalken zu Buche stand.

Lara Honig am Boden

Am Boden gelang den Turnerinnen ebenfalls ein furioser und ausdrucksstarker Auftritt mit Schraubensalti vorwärts und rückwärts sowie neu erlernten gymnastischen Schwierigkeiten, so dass sie auch hier als zweitbeste Mannschaft des Tages ein Ausrufezeichen setzen konnten. Nadine und Lara konnten hier die höchsten Wertungen für das Team einfahren.

Der Sprungtisch war in der Relegation im Dezember noch das schwächste Gerät des Teams. Aus diesem Grunde wurde hierfür am härtesten trainiert, was sich an jenem Tag auszahlen sollte. Alle Turnerinnen zeigten einen Tsukahra gehockt (Überschlag mit ¼ Drehung in der ersten Flugphase und Salto rückwärts in der zweiten) und konnten diesen auch erfolgreich in den Stand bringen, so dass im direkten Vergleich mit der Konkurrenz an jenem Gerät das Defizit komplett beseitigt werden konnte. Nadine, Svenia, Vanessa und Christiane konnten hier mit Wertungen jenseits der 12 Punktemarke auftrumpfen.

Beendet wurde der Wettkampf am Stufenbarren, wo es darum ging die relativ „einfachen“ Übungen sicher und sauber zu präsentieren. Svenja, Alessa und Vanessa kamen hier fehlerfrei durch ihr Programm und fungierten als Topscorer für das Langener Team.

Bei der Verkündung des Tagesergebnisses war die Freude groß, da man als Aufsteiger direkt den Sprung auf Rang 4 des Feldes schaffte. Besonders erfreulich ist der knappe Abstand nach oben. Es fehlten nur 0,35 Punkte zu Rang 3 und 0,75 Punkte zur zweitplatzierten Mannschaft des Gastgebers aus Backnang. Dieses denkbar knappe Ergebnis gibt Motivation für die kommenden Monate und lässt die Mädchen dem Saisonziel des Klassenerhalts in der Regionalliga ein ganzes Stück näher kommen. Man darf gespannt sein auf den zweiten Auftritt des Teams Ende Oktober, welcher erneut in Backnang sein wird. Die detaillierten Wettkampfergebnisse sind auf der DTL Seite einsehbar. Der Link hierzu befindet sich auf der Seite „Kontakte“.

Das gesamte Team

Wir danken an dieser Stelle recht herzlich der Firma „fernwärme“ für die Bereitstellung des neuen rot-weißen Traininganzuges, indem sich die Mädchen an jenem Wettkampftag präsentierten.

Fotogalerie

Nach oben scrollen