Zwei Titel für die Honig Schwestern bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften

Langens Kunstturner waren mit sechs weiblichen und drei männlichen Teilnehmern bei den diesjährigen Hessischen Mehrkampfmeisterschaften in Gießen nicht nur zahlenmäßig stark vertreten. Auch die sportliche Bilanz kann sich sehen lassen: zwei Hessenmeistertitel, drei Vizetitel und einen Bronzerang brachte die Gruppe mit nach Hause.

Im Jahnkampf, welcher Disziplinen aus dem turnerischen, dem leichtathletischen und dem schwimmerischen Bereich in einer Wettkampfform vereint, konnten die Schwestern Lara und Svenia Honig gleich zwei Titel für den TV Langen einfahren. Svenia siegte im Jahnneunkampf der Turnerinnen 18/19 mit deutlichem Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Lara dominierte die Konkurrenz im Jahnsechskampf der weiblichen Jugend 16/17. Im gleichen Wettkampf schnupperte Gesa Blumenstein erstmals Mehrkampfluft und erzielte einen sehr beachtlichen 4. Platz. Christine Petrovic ging im Jahnneunkampf der Frauen 30+ an den Start und wurde mit hauchdünnem Rückstand von nicht einmal einem Zehntel Hessische Vizemeisterin.

Bei den Herren starteten in der offenen Klasse des Jahnneunkampfes die Turner Tobias van Roo, Alexander Patz und Tobias Künstler. Tobias van Roo durfte sich am Ende des Wettkampftages über den Bronzerang freuen. Und verfehlte die 100 Punktemarke nur denkbar knapp, die gleichzeitig auch Rang zwei bedeutet hätte. Seine Teamkollegen folgten auf den Plätzen vier und fünf.

Rebecca Kimmel startete erstmals in der offenen Klasse der Frauen im Deutschen Achtkampf. In diesem Wettkampf gilt es einen Vierkampf in der Kür der Leistungsklasse LK II im Turnen zu absolvieren sowie vier Disziplinen in der Leichtathletik. Nach einem ordentlichen Wettkampfverlauf konnte sich Rebecca über den Titel der Hessischen Vizemeisterin freuen. Gleiches gilt für ihre Mannschaftskollegin Julia Setzer, die im Deutschen Achtkampf der Frauen 18/19 ebenfalls Rang zwei erzielte.

Bei dieser Meisterschaft ging es zudem darum die Tickets für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im September in Eutin (Schleswig Holstein) zu lösen. Dies gelang mit Svenia und Lara Honig, Christine Petrovic, Tobias van Roo, Alexander Patz und Tobias Künstler gleich sechs Startern aus den Reihen des TV Langen sicher. Julia Setzer und Rebecca Kimmel dürfen sich durch die erzielte Punktzahl ebenfalls Hoffnungen machen über die B-Qualifikation zu den DMKM zugelassen zu werden. Mit Christopher Schmidt-Knatz, Andreas Eich und Vanessa Rössler fehlten gleich drei hoffnungsvolle Leistungsträger im Jahnneunkampf, die ggf. noch über einen Sonderantrag die Zulassung erhalten werden.

Nach oben scrollen