Vereinsmeisterschaften der TVL-Turner/Innen

Als der Ehrenpräsident Rudolf Görich am 1. März die Vereinshalle des TVL am Jahnplatz betrat, staunte er nicht schlecht über die zahlreichen Turnerinnen und Turner, die ein äußerst lebhaftes Bild vielfältiger gymnastischer Bewegungsfreude vermittelten. Vierzig Aktive aller Altersstufen hatten sich versammelt, um in verschiedenen Wettkampfklassen ihr Können an den Geräten und im Bodenturnen zu messen. Betreuer, Kampfrichter, Freunde und Eltern, Großeltern sowie eine reichliche Kuchentheke sorgten für einen würdigen Rahmen der Veranstaltung, an deren Abschluss Pokale, Medaillen und Urkunden vergeben wurden.

Die erfolgreichen Turnerinen und Turner

Zuvor aber waren entsprechend der Altersstufe und der gewählten Wettkampfkategorie Pflicht- oder Kürübungen zu turnen.

Im Pflichtwettkampf P3 gewann Emelie Hornak mit 48,75 Punkten den Titel der Vereinsmeisterin vor Anja Weth und Marie Weber. Auf den Plätzen folgten Juliane Parthon und Clara Schmidtbleicher.

In der Pflichtkategorie P4 – P5 erreichte Annika Sittig mit 53,4 Punkten vor Franka Mussenbrock und Maria Baumann die höchste Gesamtwertung, auf den weiteren Plätzen lagen Svenja Karsten und Annabell Berdel.

Vereinsmeisterin im Wettkampf P5 – P7 mit erturnten 58,45 Punkten wurde Svenja Machus vor Hanna Riegel und Nova Jeschke. Die Plätze 4 bis 7 belegten Lilli Thomas, Clara Baumann, Sam H., Evelyn Schwert, Cecilia Errolat und Emily Kose.

In der Wettkampfform LKIII (1999 und jünger) bewarben sich 6 Mädchen um den Meistertitel. Hier setzte sich Luisa Kloth mit 49,2 Punkten an die erste Stelle, gefolgt von Leyla Fidan und Gesa Blumenstein. Julia Umstädter, Julia Schäfer und Emma Mc Pherson erreichten die Plätze 4 bis 6.

Ebenfalls angetreten in der Wettkampfform LKIII (1998 und älter) erzielte Isabelle Oedingen 48,6 Punkte und damit den Titel der Vereinsmeisterin. Dicht hinter ihr platzierte sich Rebecca Kimmel auf Platz 2 . Clara Oestreicher und Vanessa Kimmel teilten sich gemeinsam Platz 3, gefolgt von Adalie Ament.

Im jahrgangsoffenen Wettkampf LKI überzeugte Lara Honig (51,4 Punkte) die Kampfrichter mit starken Kürübungen, Alina Wessely und Isabelle Schultheis erreichten hier die Plätze 2 und 3.

Lara Honig am Stufenbarren

Nur zwei Teilnehmer wählten bei den Jungen die Stufe P4, hier gewann Luca Pacifico mit 47,65 Punkten vor Balázs Miskey.

Vereinsmeister in der jahrgangsoffenen Wettkampfstufe P5 – P7 wurde Richard Friebus mit 74,4 Punkten ohne Konkurrenten, die aus Krankheitsgründen ausgefallen waren.

Für die aktiven Turner (1997 und älter) galt es, Pflichtübungen zu turnen, die ihnen erst wenige Stunden vor Wettkampfbeginn bekannt gegeben wurden. Längeres Probieren und Üben war also nicht möglich, was die Spannung steigerte und das Ergebnis lange offen ließ.

Mit 109,75 Punkten konnte Tobias van Roo seine Mitstreiter Andreas Eich und Alexander Patz auf die Plätze 2 und 3 verweisen. Tobias Künstler konnte auf Grund einer Handgelenkverletzung nicht sein ganzes Können beweisen, da er auf das Bodenturnen verzichten musste.

Vereinsmeister Tobias van Roo am Hochreck

Nach vier Stunden waren alle Wettkämpfe entschieden und die Siegerehrung bildete den würdigen Abschluss der Meisterschaft. Der Ehrenpräsident hatte als Anerkennung für die Mühen eines Jahres Pokale, Medaillen und Urkunden überreicht und die Sporthalle mit der Gewissheit wieder verlassen, dass das Turnen im TVL auf einem sehr erfolgreichen Weg ist.

Nach oben scrollen