Für die Kunstturner des TV Langen startete die Wettkampfsaison mit den Gaueinzelmeisterschaften des Turngaus Main-Rhein. Insgesamt 24 junge Turnerinnen traten in Rüsselsheim bei den weiblichen Titelkämpfen an, um sich mit der starken Konkurrenz der Region zu messen; zwei Aktive schickte der TV Langen in Bad Nauheim bei den männlichen Startern ins Rennen.
Bei den Herren brillierten Tobias Künstler und Lennart Nausester, die jeweils in ihren Wettkampfklassen den Gaumeistertitel erringen konnten und sich somit auch für die Hessischen Finalwettkämpfe, die im Rahmen des Landesturnfestes in Gießen ausgetragen werden, qualifizieren konnten. Tobias Künstler holte die Meisterschaft in der KM II der jahrgangsoffenen Klasse, während Lennart Nausester den Pflichtsechskampf der Leistungsklassen 5-8 für sich entschied.
Bei den Damen dominierten die Langener Mädchen in der höchsten Wettkampfklasse LK II in der jahrgangsoffenen Wertung. Hier gingen Lara Honig und Isabelle Schultheis an den Start und präsentierten äußerst eindrucksvoll und sicher ihre schwierigen Übungen. Folgerichtig konnten sich die beiden Turnerinnen über Rang 1 und 2 freuen und gut vorbereitet in Richtung Hessische Einzelgerätemeisterschaften sowie der Qualifikation für den Deutschland Cup über das Landesfinale der LK I blicken, welche ebenfalls beide im Mai in Gießen ausgetragen werden.
In der LK III der Jahrgänge 1998/99 waren gleich vier Turnerinnen aus Langen vertreten. Einen starken Wettkampf zeigte Isabelle Oedingen, die am Ende trotz eines Sturzes am Schwebebalken, den Vizemeistertitel erzielen konnte. Gesa Blumenstein rangierte im gleichen Wettkampf auf Rang sieben und Clara Oestreicher und Emma Mc Pherson beendeten den Wettkampf auf Platz 12 und 13.
In der gleichen Leistungsklasse der Jahrgänge 00/01 legte Leyla Fidan einen Traumstart in die neue Wettkampfsaison hin. Nach einem nahezu perfekten Wettkampfverlauf verfehlte sie den ersten Rang nur denkbar knapp um 0,05 Punkte. Die Freude über den tollen Wettkampf und den errungenen Vizemeistertitel trübte dieses knappe Ergebnis jedoch in keinster Weise. Julia Umstädter zeigte sich ebenfalls stark verbessert und äußerst konzentriert und rangierte schlussendlich auf Platz 8.
Vanessa Kimmel durfte im Rahmenwettkampf der LK III jahrgangsoffen ebenfalls die Silbermedaille entgegennehmen und Julia Schäfer erzielte in der LK III der Jahrgänge 02/03 nach einer guten Wettkampfleistung einen erfreulichen vierten Rang. Nova Jeschke startete eine Leistungsklasse tiefer der jüngeren Jahrgänge 03-06 und erzielte hier Platz 10.
Im Pflichtwettkampf P 6/7 der Altersklasse 01/02 konnte Hanna Riegel einen starken 3. Rang erzielen. Ihre Teamkolleginnen Svenja Machus und Nicole Malinowski folgten auf den Plätzen 7 und 8. Ebenfalls die unterste Podeststufe erklimmen durfte Sam H. in der P5 des Jahrgangs 2003. Cecilia Errolat wurde in der gleichen Konkurrenz 8.
Die weiteren Platzierungen der Turnerinnen des TV Langen:
- P 5-7 (Jg. 00-98): Lilli Thomas 8. Platz und Evelyn Schwert 17. Platz
- P 5/6 (Jg 01/02): Clara Baumann 14. Platz und Hanna Martin 17. Platz
- P 5 (Jg 05 und jünger): Maria Baumann 21. Platz und Franka Mussenbrock 31. Platz
- P 4/5 (Jg. 04): Alisha Fidan 21. Platz (40 Teilnehmerinnen)
- P3/4 (Jg. 05 und jünger): Marlene Berdel 7. Platz (40 Teilnehmerinnen)
In der Endabrechnung stehen für die Kunstturner des TV Langen beim Wettkampfauftakt 2015 insgesamt drei Gaumeistertitel, vier Vizemeistertitel und drei Bronzemedaillen als eindrucksvolle Bilanz. Allen Turnerinnen und Turnern, die im Rahmen der Hessischen Finalwettkämpfe antreten werden wünschen wir weiterhin eine gute Vorbereitung und viel Erfolg!