Gaumeisterschaften männlich

Eine erfolgreiche Teilnahme an den Gaumeisterschaften 2014 in Ober-Ramstadt war Qualifikationsbedingung für die hessischen Bestenkämpfe im Mai.

Wie im Vorjahr starteten die Turner des TV in der Wettkampfklasse KM2, die Klasse, in der sie 2013 um Haaresbreite den Aufstieg in die Regionalliga verpassten.

Tobias van Roh am Seitpferd

Schon im Einturnen wurde deutlich, dass die Langener Turner keine Konkurrenz aus den anderen Gauvereinen zu fürchten hatten. In Technik und Ausführung, sowie in der Präsentation von schwierigen Übungselementen setzten sie in diesem Wettkampf die Maßstäbe. Trainingsfortschritte besonders an den schwächeren Geräten Ringe und Pauschenpferd zeigten sich deutlich und lassen für die diesjährige Landesligarunde einiges erwarten.

Tobias Künstler an den Ringen

Der Start am Boden war eine Demonstration hoher Sprungkraft und Technik. Für die Zuschauer war ein sportlicher Höhepunkt der Vortrag von Tobias K., der gleich seine außerordentlich gute Tagesform bewies und in Folge am Pauschenpferd und an den Ringen (Bild) bestätigte. Tobias v. R. musste am Pauschenpferd (Bild 2) einmal das Gerät verlassen, was ihm den möglichen Tagessieg kostete. Das gleiche Missgeschick ereilte leider auch Christopher S.-K. (Bild 3) bei der abschließenden Reckübung, die er schon gleich nach dem Angang unterbrechen musste. Im zweiten Anlauf bewies er dann mit einem exzellenten Vortrag sein Können an diesem Gerät.

Christopher Schmidt-Knatz an den Ringen

So fanden sich am Ende mit dem Gaumeister Tobias K. gefolgt von Christopher S.-K. und Tobias v. R. gleich drei Langener Turner auf dem Siegerpodest. Den vierten Platz erreichte am Ende der Senior der Langener Riege Andreas E., der sich nach Trainingsrückstand mit diesem Rang an diesem Tag zufrieden geben konnte.

Den erfolgreichen Vormittag komplettierte für die TV-Athleten Alexander P., der in der Altersstufe U18 den Wettkampf KM2 unangefochten für sich entschied (Bild 4).

Alexander Patz an den Ringen
Nach oben scrollen