14. Hessisches Landesturnfest in Friedberg

Vom 6.-10. Juni 2012 war es endlich soweit, das Landesturnfest stand unmittelbar bevor. Mit dem Auto machten sich die Turner auf den Weg nach Friedberg. Trotz voller Autobahnen und Stau erreichten wir das Turnfestgelände und ein tolles langes Wochenende konnte beginnen.

Untergebracht waren wir in einer Schule mit dem gesamten Turngau Main-Rhein. Zufälligerweise teilten wir uns einen Gang mit zwei befreundeten Vereinen, der Sprendlinger TG und dem TV Ober Ramstadt! Die Abendgestaltung in den Schulen war demnach gesichert.

Neben ausgiebigen Besuchen auf der Turnfestwiese, auf der wir uns im Sumo Ringen und Trampolinspringen versuchten und die Air Treck Bahn ausgelassen beturnten, besuchten wir Veranstaltungen wie das Rendezvous der Besten oder die Turnfest Gala.

Die sportlichen Höhepunkte erzielten die Turnerinnen und Turner in den Turnfestwettkämpfen und den Mehrkämpfen:

Im Turnfestwettkampf Sechskampf KM2, Männer 19+ erzielte Philipp Wise den 11. Platz, er konnte aufgrund einer vorangegangenen Verletzung nur 3 Geräte turnen. Mit nur 5 geturnten Geräten konnte sich Christopher Schmidt-Knatz immer noch bis auf den 9. Platz vorturnen. Tobias van Roo erreichte mit seinem Sechskampf den 7. Platz. Tobias Künstler verfehlte das Treppchen knapp mit dem undankbaren 4. Platz und überließ Andreas Eich den Vortritt, welcher sich den 3. Platz erturnte. Alexander Patz startete im Sechskampf, männliche Jugend 15-18 und erreichte dort den 8. Platz.

Den Abschluss des Turnfestes bildeten die Deutschen Mehrkämpfe und die Jahnwettkämpfe. Im Deutschen Mehrkampf weiblich erzielte Melanie Meerkötter in ihrer Altersklasse den 5. Platz und Susann Spotta den 7. Platz.

Im Jahn Neunkampf männlich 20+ erreichte Tobias Künstler den 5. Platz und qualifizierte sich mit 93,30 Punkten für die Deutschen Meisterschaften. Philipp Wise verpasste die Quali knapp, wiederholte den Wettkampf jedoch in einem anderen Bundesland (Bayern) und konnte sich dort auch noch für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

In ihrer Altersklasse erreichten Tobias van Roo (3.Platz) und Christopher Schmidt-Knatz (2.Platz) beide einen Rang auf dem Treppchen und qualifizierten sich ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften. Alexander Patz erreichte im Jahn-Sechskampf männlich 16-17 einen guten 6. Platz, welcher auch ihm die Qualifikation einbrachte.

Felix Jung und Andreas Eich konnten beide verletzungsbedingt nicht an dem Wettkampf teilnehmen, Felix holte den Wettkampf jedoch in Niedersachsen nach, so dass er auch die Qualifikation für die Deutschen erreichte. Diese finden wie im Vorjahr in Einbeck statt und der TV Langen wird dort vom 14.-16.9.2012 mit 6 startenden Turnern gut vertreten sein.

Die jüngsten Starterinnen unserer Abteilung erzielten im Jahn-Sechskampf weiblich 14-15 den 12. (Clara Oestreicher), den 11. (Adalie Ament) und den 10. Platz (Isabelle Oedingen).

Alles in Allem war das Landesturnfest 2012 ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das Deutsche Turnfest im kommenden Jahr.

Nach oben scrollen