Langen turnt wieder in einer Liga!

Und das gar nicht schlecht! Nachdem wir uns im letzten Jahr bereits darauf verständigt hatten mal wieder einen Versuch in der Landesliga 2 zu starten, fanden sich in diesem Jahr dann auch mehr als genug hochmotivierter Turner für eine Mannschaft. Bereits bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften waren wir angetreten und hatten uns für die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert. Dies war aber mehr als Generalprobe gedacht, denn die Hauptsache wird für uns in Zukunft sicherlich die Landesliga bleiben.

Andreas Eich, Felix Jung, Christopher Schmidt-Knatz, Alexander Patz, Tobias van Roo, Philipp Wise, Tobias Künstler und als Kampfrichter Reinhard Knatz

Aber nicht nur der TV Langen versuchte sich in diesem Jahr mit einer Liga-Teilnahme, sondern auch einige weitere Mannschaften kamen erstmals wieder zu den Wettkämpfen. So umfasste das Feld mit 16 Mannschaften so viele wie seit langem nicht mehr. Um so stolzer sind wir darauf, uns auf dem siebten Platz geturnt zu haben. Der punktgleichen TGS Seligenstadt mussten wir uns dabei nur aufgrund eines geringfügig schwächeren Geräteverhältnisses geschlagen geben.

Die Entscheidung fiel innerhalb von zwei Wettkämpfen. Dies ist etwas bedauerlich, da die Landesliga bisher immer in drei Runden abgehalten wurde. Aufgrund der ungewöhnlich starken Teilnahme fanden sich jedoch nur zwei Ausrichter die sich der Herausforderung gewachsen sahen, namentlich Eppertshausen und Hösbach. Auch wir konnten an dieser Stelle nicht helfen, da trotz mehrerer Großsporthallen in der Stadt nicht die notwendige Geräteausstattung zur Verfügung steht. Im nächsten Jahr wird die Liga daher möglicherweise wieder in eine Landesliga 2 und eine Landesliga 3 aufgeteilt. So war es schließlich ursprünglich immer gewesen, bis die Teilnehmerzahlen zu gering wurden.

Nicht zu vergessen ist, dass unsere Teilnahme nicht nur von der Motivation der Turner abhing, sondern insbesondere auch durch den Einsatz von Reinhard Knatz als Heimkampfrichter ermöglicht wurde und das obwohl er bereits in der Landesliga 1 seinen Verpflichtungen bei einer anderen Mannschaft nachgeht.

Nach oben scrollen