Die Turner fühlen sich auch im Schwimmbad und auf dem Sportplatz wohl!

… die meisten jedenfalls. In diesem Jahr hatten wir das große Glück mit Neu-Isenburg den Austragungsort für die Hessischen Mehrkampfmeisterschaften praktisch direkt vor der Haustür zu haben. Dementsprechend viele Turner und Turnerinnen unserer Abteilung waren bei den Wettkämpfen vertreten. Sie mussten sich nicht nur im Turnen mit den anderen Sportlern messen sondern auch beim Schwimmen, Tauchen und Kunstspringen im Schwimmbad und dem Sprinten, Weitspringen und Kugelstoßen auf dem Sportplatz. Die entstehende Wettkampfform erfordert die Beherrschung einer außerordentlichen Bandbreite von Bewegungsformen und ist somit unvergleichlich spannend, da jeder Teilnehmer andere Stärken und Schwächen hat.

Aktive und Trainer bei den Mehrkampfmeisterschaften: Manuela Künstler (Trainerin), Christopher Schmidt-Knatz, Christoph Burandt (Trainer), Andreas Eich, Tobias van Roo, Felix Jung, Tobias Künstler, Georg Burandt (Trainer), Patricia Pöpke, Philipp Wise, Susann Spotta, Isabelle Oedingen, Clara Östreicher, Emma Mc Pherson

Aus unserer Abteilung waren insgesamt 23 Teilnehmer gemeldet. Einige waren mit ambitionierten Zielen und entsprechender Vorbereitung in die Wettkämpfe gegangen, andere nutzten die örtliche Nähe des Ausrichters um mal herreinzuschnuppern.

Melanie Meerkötter musste leider nach einer starken Bodenübung den Wettkampf abbrechen, da sie sich eine Verletzung zuzog. Von den unzähligen erreichten Platzierungen sollen hier nur einige hervorgehoben werden: Philipp Wise, Tobias van Roo, Susann Spotta und Patricia Pöpke erreichten Podiumsplätze (1. Platz, 2. Platz, 2. Platz, 3. Platz).

Für die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften ist allerdings die erreichte Punktzahl ausschlaggebend. Hier reichte es bei Philipp und auch bei Felix Jung (4. Platz). Andreas Eich und Tobias Künstler verpassten die Norm nur knapp. Gemeinsam mit Christopher Schmidt-Knatz, der an diesem Wochenende leider verletzt war, holte Tobias die Qualifikation bei den Landesmeisterschaften in Rheinland-Pfalz nach.

Nach oben scrollen