Gau-Mannschaftsmeisterschaften männl.

Anfang des Jahres nahmen es sich einige Turner zum Ziel wieder mit einer jahrgangsoffenen Mannschaft an den Gaumannschaftsmeisterschaften teilzunehmen. Während Christopher Schmidt-Knatz und Philipp Wise bereits in der ersten Jahreshälfte bei den Gaueinzelmeisterschaften und anschließend bei den Hessischen Einzelmeisterschaften teilgenommen hatten, war es für Andreas Eich und Tobias Künstler der erste Wettkampf seit längerer Zeit. Björn Junker turnte sogar den ersten Wettkampf dieser Art. Er verstärkte die Mannschaft insbesondere am Boden. Als Kampfrichter stellte sich Abteilungsleiter Reinhard Knatz zur Verfügung.

Haben sich trotz fehlender Trainingsmöglichkeiten für die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert: Tobias Künstler, Björn Junker, Andreas Eich, Christopher Schmidt-Knatz und Philipp Wise

Die Meisterschaften wurden in zwei Runden ausgetragen. Die erste fand am 28. August in Walldorf statt. Dort musste man sich der Konkurrenz auf Nauheim nur um wenige Zehntel geschlagen geben. Der zweite Wettkampf wurde am 11. September in Ober-Ramstadt ausgetragen. Dort konnten die Nauheimer ihre Position trotz großer Anstrengungen unserer Mannschaft verteidigen. In der Endwertung wurde somit ein zweiter Platz erreicht. Es muss dabei berücksichtigt werden, dass unsere Turner die Geräte Ringe, Boden, Hochreck, Sprung und Seitpferd an den jeweiligen Wettkampftagen zum ersten Mal seit Wochen anfassen konnten. Da die Wettkämpfe im Zeitraum der Sanierung des Hallendachs der Jahnhalle lagen, standen für die Vorbereitung in der Schulturnhalle des alten Gymnasiums lediglich ein mäßiger Barren und ein rostiges Stützreck zur Verfügung …. Das ein nahezu komplettes Wettkampfprogramm an allen Geräten gezeigt werden konnte, war auf die gute Vorbereitung vor dem Umbau zurückzuführen. Dennoch konnte verständlicherweise nicht die eigentlich mögliche Leistung abgerufen werden, wie auch der Vergleich bei Christopher und Philipp mit den Einzelkämpfen vom Mai zeigen.

Unter diesen Gegebenheiten sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis und insbesondere mit der erreichten Qualifikation für die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften. Letztere werden Ende November ausgetragen und erlauben uns dafür eine wesentlich bessere Vorbereitung.

Nach oben scrollen