Wir sind froh, mit unseren Jungs in diesem Jahr wieder eine Teilnahme an den Gaueinzelmeisterschaften vermelden zu können. Im letzten Jahr war es nicht gelungen die Vorbereitungen für den Wettkampf rechtzeitig abzuschließen. Zwar waren wir auch in diesem Jahr nur mit zwei Turnern vertreten, aber einerseits hatten wir für die jüngeren Turner im Februar bereits den Main-Rhein-Pokal auf dem Programm stehen gehabt und andererseits mussten sich die beiden Turner erstmals mit einem Kür-Programm präsentieren. Während bisher immer vorgeschriebene Übungen aus dem Pflichtbereich zu zeigen waren, konnte die Auswahl der Elemente jetzt auf die eigenen Stärken und Schwächen zugeschnitten werden. Christopher, der in der Vergangenheit schon mehrfach erfolgreich bei Gaueinzelmeisterschaften teilgenommen hatte, turnte einen sogennanten KM-2-Wettkampf. Für Philipp, er trat in der KM-3 an, war dies außerdem der erste Wettkampf überhaupt. Beide gingen am 13. März willensstark und gut vorbereitet die Herausforderung an und erreichten wohlverdient jeweils den zweiten Platz ihres Wettkampfes. Somit war für beide die Qualifikation bei den Hessischen Meisterschaften gesichert.
Diese fanden am 1. Mai in Wettenberg statt. So blieben sechs Wochen, um die Übungen gezielt zu verbessern. Dass dies gelang, wurde insbesondere an Christophers viertem Platz deutlich. Er hatte hierzu immerhin acht Konkurrenten zu übertreffen. Aber auch Philipp präsentierte sich gekonnt, ließ dadurch ebenfalls einige Turner in der Endwertung hinter sich und schloss mit einem respektablen 10. Platz ab.
Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und haben bereits viele Ideen, welche Elemente als nächsten gelernt werden sollen. Ohne Zweifel wird die Arbeit daran jetzt erst recht mit hoher Motivation in Angriff genommen.