Wie den meisten bekannt sein dürfte, beginnen im Mai diesen Jahres die Renovierungsarbeiten in der Stadthalle Langen und dauern bis Ende 2009 an. Um den Betrieb gewohnter Veranstaltungen nicht völlig einstellen zu müssen, wird ein Reihe von ihnen in die TV-Halle am Jahnplatz verlegt. Dort ist eine Bühne vorhanden und eine entsprechende Bestuhlung ist ebenfalls vorgesehen.
Die Jahnhalle wird auch von uns Kunstturnern genutzt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Gruppen ergibt sich für uns das Problem der regelmäßigen Räumung von Großgeräten. Da ein Verzicht auf diese Geräte absurd wäre – Kunstturnen zeichnet sich durch vielfältige Bewegungsformen an verschiedenen Geräten aus – und ein Auf- und Abbau durch die Turner selbst, mehr als 50% der wöchentlichen Trainingszeit beanspruchen würde, soll ein Team der Stadthalle in diese Aufgaben eingewiesen werden. Dies sollte eine uneingeschränkte Fortführung des Trainingsbetriebs erlauben.
Auf jeden Fall entfallen wird die Nutzung dieser Geräte hingegen in den Trainingseinheiten am Samstag Vormittag, da diese in eine andere Halle verlegt werden müssen. Dennoch blicken wir der Renovierungsphase der Stadthalle einigermaßen gelassen entgegen, da allgemein eine Bemühung um Lösungen vorhanden war.