Am 16. September 2007 fanden in Gelnhausen die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften statt. Bei diesen waren auch die Kunstturner des TV 1862 Langen durch Alexander Patz vertreten. Dieser hatte sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, nachdem er sich am 1. Juli 2007 bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften in Melsungen den 3. Platz erkämpft hatte.
Durch seine vielen Disziplinen aus vier verschiedenen Sportarten wie Leichtathletik (Kugelstoßen und Sprint), Kunstturnen (Boden- und Barrenturnen), Schwimmen und Turmspringen, nahm der Wettkampf den ganzen Tag in Anspruch und forderte von jedem Sportler viel Kraft und Ausdauer – mehr als so manch einer aus seinem Training gewohnt ist.
Die Organisation und Zeiteinteilung der verschiedenen Wettkämpfe ließ besonders am Anfang des Wettkampfes ein wenig zu wünschen übrig und versetzte einige Teilnehmer in Hektik, aber ein wahrer Sportler gibt nicht auf und konzentriert sich auf die wesentlichen Dinge, wie Spaß und einen verletzungsfreien Wettkampf.
Obwohl dies die ersten Deutschen Mehrkampfmeisterschaften von Alexander Patz waren, hat er sich mit ruhigen Nerven und ganz zur Zufriedenheit seines Trainers durch den Wettkampf der Altersklasse 1994/1995 (Alexander Patz – AK 95) wacker geschlagen und am Ende trotz eines kleinen, aber hart bestraften Fehlers beim Turmspringen, einen guten 25. Platz erkämpft. Alexander Patz und sein Trainer sind sich sicher, dass das nur der Anfang war und freuen sich gemeinsam auf den nächsten Mehrkampf.