Gau-Einzelmeisterschaften männl.

Am 21. April fanden in Ober-Ramstadt die Gau-Einzelmeisterschaften statt. Eine Auswahl von zehn Langener Nachwuchsturnern trat in den Altersklassen 98/99, 96/97, 94/95 und 92/93 an. Erstmals mussten sie hier die neuen „P-Übungen“ zeigen, welche seit diesem Jahr die alten „A-Übungen“ ersetzen. Dank der Kampfrichter-Ausbildung Anfang März konnten für den TVL Bettina von Eiff, Manuela Künstler, Andreas Eich und Reinhard Knatz als Kampfrichter eingesetzt werden.

Lukas bei seiner Barrenübung

Der Wettkampf wurde von allen Turnen nach bestem Vermögen bewältigt. Sieht man von der Tatsache ab, dass aufgrund der Unerfahrenheit mit den neuen Übungen einige Details erst kurz vor Wettkampfbeginn entgültig geklärt wurden, kann man sagen, dass die Vorbereitung der letzten Wochen sehr erfolgreich war. So konnte sich Justus Behr in seinem Wettkampf (JG 98/99) mit dem dritten Rang auf das Podest turnen. In der Altersklasse 96/97 platzierten sich Silvan Wosnik, Erik Frach und Sebastian Breidenbach mit soliden Leistungen im Mittelfeld. Die beste Leistung der Langener erbrachte hier Lukas von Eiff mit einem sechsten Platz. Felix Jung und Daniel Dauta-Brito sicherten sich in ihrer Altersklasse (94/95) die Plätze 5 und 7. In der Altersklasse 92/93 standen drei Langener Turner am Start. Simon von Eiff beendete den Wettkampf mit dem fünften Platz, hatte aber nur an fünf von sechs Geräten antreten können. Insbesondere am Seitpferd und an den Ringen zeigte er sein Potential – hier turnte er jeweils die zweithöchste Wertung. Gleich zwei Turnern gelang in diesem Wettkampf der Sprung auf das Treppchen. Tobias van Roo belegte Rang drei und Christopher Schmidt-Knatz hinter Andreas Hoyer vom TV Nauheim Rang zwei.

Christopher turnt die Tageshöchstwertung am Seitpferd

Die Turner Justus Behr, Tobias van Roo und Christopher Schmidt-Knatz qualifizierten sich weiterhin mit ihren Podiumsplätzen für die Hessischen Gerätturnmeisterschaften am 5. Mai. Für den TVL damit alles in allem ein gelungener Auftritt, der außerdem die ersten Erfahrungen mit dem neuen Wertungssystem bescherte. So wurde deutlich, dass noch viele Ungenauigkeiten in den Vorschriften existieren, welche bis zum Ende der Probephase im nächsten Jahr hoffentlich ausgemerzt sein werden.

Hinten (vlnr.): Trainer Sascha, Trainer Christoph, Christopher Schmidt-Knatz, Trainer Alex, Felix Jung, Daniel Dauta-Brito, Simon von Eiff, Trainer Freddy, Vorne: Sebastian Breidenbach, Tobias van Roo, Lukas von Eiff, Silvan Wosnik, Erik Frach, Trainerin Manu, (nicht auf dem Bild: Justus Behr)

Nach oben scrollen