Abteilung Kunstturnen seit April ohne Sascha Karplak

Im April hat die Abteilung Kunstturnen einen ihrer bemerkenswertesten Allroundsportler und Trainer verloren. Sascha Karplak hat nach erfolgreich beendetem Maschinenbaustudium beruflich bedingt seinen Heimatverein verlassen müssen und hinterlässt eine schmerzhafte Lücke.

Sascha Karplak

Einzigartig war und ist seine sportliche Vielfältigkeit als Turner, Schwimmer und Jahn-Mehrkämpfer mit einem Trainingsumfang, der seine sportlichen Freunde stets zum Staunen brachte. Wenn am Abend das Turntraining begann, hatte Sascha oftmals schon ein komplettes Schwimmtraining hinter sich. Schwimm- und Turnwettkampf an einem Wochenende waren für Sascha nicht gerade außergewöhnlich. So war (und ist) Sascha der geborene Mehrkämpfer, der lange zur hessischen Spitzenklasse gehörte und erfolgreich an deutschen Meisterschaften teilnahm.

Trotz aller Vielfältigkeit hing Saschas Herz vor allem an seiner Turnabteilung. Hier verkörperte er Tugenden, die leider immer seltener in der Gesamtheit bei Sportlern zu finden sind: Trainingseifer, Disziplin, Zielorientiertheit und Geduld. Darüber hinaus war er ein absolutes Vorbild in Bezug auf Pünktlichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Mit seinen Turnfreunden hat Sascha erfolgreich mehrere Jahre in der hessischen Landesliga geturnt, Gau- und Landesturnfeste, vor allem aber erlebnisreiche Deutsche Turnfeste besucht.

Über seine eigene Trainingsarbeit hinaus hat er sich seit einigen Jahren mit Frederik Berck um eine Nachwuchsgruppe der Turnabteilung gekümmert und daneben auch noch Vereinsmeisterschaften, Zeltlager, Fahrradtouren und Weihnachtsfeiern organisiert.</p>‘ + ‚<p>Die Turner/innen haben Sascha zum Abschied mehrere Alben mit persönlichen Texten und Bildern geschenkt, auf dass er seine sportlichen Wurzeln nicht vergessen möge.</p>‘ + ‚<p>Sicher ist jedenfalls, dass wir alle ihn nicht vergessen werden, ihm viel Erfolg in seinem beruflichem Weg und für seine weiteren sportlichen Aktivitäten wünschen. An dieser Stelle danken wir noch einmal von Herzen für seine Freundschaft und …

Die Flügeltür zu unseren Herzen und Geräten ist immer offen!

Nach oben scrollen