Am 19.08.2001 fanden in Walldorf die Gaumannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich statt. Auch für den TV Langen ging nach langer Zeit mal wieder eine Mannschaft an den Start. Sie startete in der Altersklasse 1987 und älter, mit den Turnerinnen Verena Spinner (1983), Katrin Baldischweiler (1984) und Manuela Künstler (1986). Da die Turngruppe noch nicht all zu viele Mitglieder aufwies, hatte sich die Mannschaft Helena Eschmann (1987) vom TV Lemberg (Pfalz), als Verstärkung besorgt.
Für alle diejenigen die nicht wissen wie es bei Mannschaftswettkämpfen im Gerätturnen der Frauen abläuft, gebe ich hier eine kurze Erklärung.
An den vier Geräten Barren, Balken, Boden und Sprung starten jeweils vier Turnerinnen einer Mannschaft (Die Höchstanzahl der Mitglieder einer Mannschaft beträgt sechs!). Diese turnen ihre Pflichtübungen, die bewertet werden. Allerdings gehen nur die drei besten Werte in die Mannschaftswertung ein. Am Ende ergibt sich eine Summe von vier Geräten mit jeweils 3 Werten.
So erreichten die Mädels 54,8 Punkte und einen guten 5. Platz. Da es für die Turnerinnen der erste Wettkampf dieser Art war, können sie auf diese Platzierung durchaus stolz sein.
Im nächsten Jahr werden sie wahrscheinlich wieder bei dem Mannschaftswettkampf an den start gehen und freuen sich natürlich über die bisher zwei neuen Gesichter, welche die Mannschaft verstärken.