TV-Turner sammelten Gau- und Hessenmeistertitel

Die diesjährigen hessischen Meisterschaften im Kunst- und Gerätturnen wurden am 3. und 4. Juni im Sportzentrum von Kalbach ausgerichtet. Das sportliche Niveau war überaus hoch, da die Leistungszentren Wetzlar und Frankfurt ihre besten Nachwuchskräfte ins Feld geschickt hatten. Kenner der Turnszene genossen 2 Tage hochklassiges, modernes Turnen.

Die Qualifikation für die Hessenmeisterschaften hatten die Turner über die Gaumeisterschaften erreicht. Drei TV-Turner erturnten sich am 20. Mai den Titel eines Gaumeisters:

Michael Steininger konnte den Kürsechskampf (jahrgangsoffen) für sich entscheiden, Frederick Berck belegte den 1. Platz im Wettkampf B9 (jahrgangsoffen). Im Wettkampf B8 setzte sich Nils Henning gegen Andreas Eich (TV-Langen) durch, der einen hervorragenden 2. Platz belegte. Ebenfalls als Gauvizemeister konnten sich Tobias Künstler und Alexander Tschuprow für die hessischen Endkämpfe qualifizieren.

Gegen die sehr viel stärke Konkurrenz in Kalbach gelang es Nils Henning im Wettkampf B8, sich den zweiten Platz der Gesamtwertung zu sichern.

Noch erfolgreicher war Nils in den abschliessenden Gerätefinals, er erreichte nicht weniger als dreimal einen Platz auf dem Treppchen. Im Seitpferdfinale wurde er mit 6,95 Punkten dritter, ein für ihn sicherlich unerwarteter Erfolg an diesem schwierigen Gerät. Den zweiten Platz konnte Nils an den Ringen (8,95 Punkte) verbuchen, seine Gesamtleistung krönte er allerdings mit Platz 1 und Titel im Bodenfinale (8,80 Punkte).

Ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen erreichte Andreas Eich. Mit seiner Bodenübung, für die er 8,10 Punkte erhielt, erturnte er sich im Finale den dritten Rang.

Nach oben scrollen